Entdecken Sie, warum Naturgeräusche so entspannend sind

Hören Sie statt Musik das Rauschen eines Baches!Vogelgezwitscher, ein Bergbach, das Rauschen eines Wasserfalls oder das Rascheln der Blätter im Wind: Naturgeräusche sind angenehm zu hören. Aber was macht die Naturgeräusche so entspannend?

ForschungSeit Jahrzehnten versucht man zu verstehen, warum die Geräusche der Natur so entspannend wirken. Nun hat eine neue Studie genau herausgefunden, woher diese Anziehungskraft kommt. Die Forscher verwendeten Gehirnscanner und Herzfrequenzmonitore, um die körperliche Reaktion der Teilnehmer auf Naturgeräusche zu untersuchen. Sie stellten fest, dass Naturgeräusche im wahrsten Sinne des Wortes entspannend wirken können.

ErgebnisseDiejenigen, die Naturgeräusche hörten, waren eher geneigt, ihre Aufmerksamkeit auf äußere Dinge zu richten, anstatt sich Sorgen zu machen oder zu viel nachzudenken (eine mehr nach innen gerichtete Aufmerksamkeit). Auch die Herzfrequenz der Teilnehmer veränderte sich leicht und die Reaktion des sympathischen Nervensystems, des Systems, das den Körper auf Handlungen vorbereitet, nahm ab. Das parasympathische Nervensystem, das dem Körper hilft, sich zu entspannen und zu beruhigen, reagierte dagegen stärker.

Vor allem Menschen, die sich bereits gestresst fühlten, profitierten am meisten vom Hören von Naturgeräuschen. Die Hauptautorin Cassandra Gould van Praag, Forschungsbeauftragte an der Universität von Sussex, empfiehlt jedoch jedem, Naturgeräusche zu hören. Sie sagte Health: „Ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen, einen Spaziergang in einer natürlichen Umgebung zu machen, unabhängig davon, ob man sich mit den Nerven am Ende fühlt oder nicht. Selbst ein paar Minuten der Flucht aus dem Alltag können heilsam sein“.

Wenn Sie sich also das nächste Mal gestresst fühlen, schalten Sie Naturgeräusche anstelle Ihrer üblichen Rhythmen ein. Sie werden sich entspannter fühlen und das wird Ihren Schlaf und Ihre Konzentration verbessern!

Das Rezept wird auf der nächsten Seite fortgesetzt (>)