Glühwürmchen sind Insekten, die zur Familie der Käfer gehören. Diese Glühwürmchen haben die Besonderheit, dass sie dank ihres Hinterleibs Licht ausstrahlen. Diese biolumineszenten Käfer bieten nachts ein wahres Lichtspiel. Und das ist noch nicht alles: Glühwürmchen haben auch den Vorteil, dass sie Parasiten und Schädlinge bekämpfen. Finden Sie heraus, wie Sie Glühwürmchen in Ihren Garten locken können und genießen Sie dank dieses Tricks ein wahres Lichtspiel.
Die Glühwürmchen, die in den östlichen Pyrenäen immer zahlreicher werden, sind Käfer, die Lichtsignale aussenden. Diese Biolumineszenz ermöglicht es den männlichen und weiblichen Glühwürmchen, miteinander zu kommunizieren und sich so zu paaren. Neben diesem schönen Lichtspiel ernähren sich die Larven der Glühwürmchen auch von Schädlingen und sind daher für den Garten von Nutzen.
Was ist der Trick, um Glühwürmchen in den Garten zu locken?
Glühwürmchen mögen feuchte Orte. Um sie in Ihren Garten zu locken, ist es ratsam, einen kleinen Teich anzulegen. Außerdem gedeihen und paaren sich diese Käfer an feuchten Orten, insbesondere in der Nähe von fließendem oder stehendem Wasser. Bedenken Sie jedoch, dass Feuchtigkeit auch unerwünschte Insekten wie Mücken anlockt.
Wenn Sie keinen Teich anlegen möchten, können Sie auch einen Holzstapel in Ihrem Garten aufschichten. Dieser bietet den Glühwürmchen einen feuchten, dunklen Ort, an dem sie ihre Eier ablegen können. Die Larven der Glühwürmchen können sich auch von Schnecken und Würmern ernähren, die sich in dem feuchten Holzstapel ansammeln. Außerdem gehören diese Schnecken zu den bevorzugten Nahrungsmitteln der Glühwürmchenlarven. Daher ist es ratsam, Engerlinge, Schnecken, Nacktschnecken und Würmer in Ihrem Garten liegen zu lassen, um diesen fleischfressenden Insekten eine schmackhafte Mahlzeit zu bieten und sie so in Ihre Grünanlage zu locken.
Welche anderen Tipps gibt es, um Glühwürmchen in den Garten zu locken?
Neben der Schaffung einer feuchten Umgebung in Ihrem Garten, die Glühwürmchen anlockt, gibt es 4 einfache und wirksame Tricks, um Glühwürmchen anzulocken und ein schönes Lichtspiel zu genießen.
Lassen Sie das Licht aus, um Glühwürmchen anzulocken.
Glühwürmchen bevorzugen die Dunkelheit. Außenbeleuchtung kann sie daran hindern, ihr eigenes Licht zu erzeugen. Außerdem senden Glühwürmchen Licht aus, um Fressfeinde abzuschrecken oder um Artgenossen zur Paarung anzulocken. Es geht nicht darum, den Garten in Dunkelheit zu tauchen, aber zumindest sehr helle Lichter zu vermeiden.
Lassen Sie Gras wachsen, um Glühwürmchen anzulocken.
Glühwürmchen sind nachtaktive Käfer, die sich tagsüber gerne in dichtem Gras und Pflanzen verstecken. Verzögern Sie also das Mähen hoher Gräser, um Ihren Garten zu einem Ort zu machen, den sie mögen. Bedenken Sie jedoch, dass hohes Gras die Vermehrung von Flöhen und Zecken begünstigt.
Blumen anpflanzen, um Glühwürmchen anzulocken
Glühwürmchen mögen Pollen und Nektar. Um sie anzulocken, pflanzen Sie einfach eine Vielzahl einheimischer Blumen in Ihrem Garten oder rund um Ihr Haus.
Verwenden Sie keine Pestizide, um Glühwürmchen anzulocken.
Der Rückgang der Glühwürmchen ist vor allem auf den Einsatz von Pestiziden, aber auch Herbiziden und anderen Chemikalien zurückzuführen. Um diese leuchtenden Käfer anzulocken, sollten Sie den Einsatz dieser für die Flora, aber auch für die Fauna schädlichen Produkte vermeiden. Sie können diese chemischen Produkte durch natürliche Pestizide ersetzen, die Sie zu Hause leicht selbst herstellen können.
Mit diesen Tipps können Sie diese biolumineszenten Käfer in Ihren Garten locken. Achten Sie jedoch darauf, sie nicht in einem Gefäß zu fangen. Das bedeutet, dass sie aufgrund des Sauerstoffmangels in dem Gefäß getötet werden, ganz zu schweigen davon, dass ihre Flügel beschädigt werden könnten. Außerdem haben sie dann nicht genug Nahrung, um zu überleben.