Hoch aromatisch, aber gleichzeitig wunderbar schlicht: So schmeckt diese feine, sehr cremige Knoblauchsuppe. Für einen besonderen Geschmack sorgen knusprige Toastbrot-Würfel, die ich mit Muskat aromatisiert habe.
Hoch aromatisch, aber gleichzeitig wunderbar schlicht: So schmeckt diese feine, sehr cremige Knoblauchsuppe. Für einen besonderen Geschmack sorgen knusprige Toastbrot-Würfel, die ich mit Muskat aromatisiert habe.
ZUBEREITUNG 15Minuten Min.
WARTEZEIT 0Minuten Min.
GESAMT 15Minuten Min.
PORTIONEN 5
LAND Deutschland
GERICHT Suppe
ZUTATEN
- 6 Zehen Knoblauch (mittelgroß)
- 3 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 750 ml Gemüsebrühe
- 250 ml Vollmilch
- Salz
- Pfeffer
- 4 Scheiben Vollkorntoast
- 1 EL Olivenöl
- 1 Msp. Muskatnuss (frisch gerieben)
- 125 g Schlagsahne
ZUBEREITUNG
- Die Knoblauchzehen schälen. 5 Zehen durch eine Knoblauchpresse in ein kleines Schälchen drücken. Eine Knoblauchzehe Beiseite legen.
- 2 EL Butter in einem großen Topf langsam schmelzen und den gepressten Knoblauch dazugeben. Bei sehr kleiner Hitze, so dass am Boden winzige Bläschen blubbern, den Knoblauch ca. 3 Minuten unter ständigem Rühren in der Butter andünsten. Der Knoblauch soll keine Farbe annehmen. Das Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren, so dass eine cremige Masse entsteht.
- Die Gemüsebrühe in den Topf geben und die Suppe einmal kurz unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Die Hitze dann reduzieren. Die Milch dazugeben und alles gut mit dem Schneebesen durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe zugedeckt ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Croûtons zubereiten: Die Toastbrotscheiben in kleine, ca. 0,5-1 cm große Würfel schneiden. Eine große Pfanne mit der übrig gebliebenen Knoblauchzehe ausstreichen. Die Knoblauchzehe anschließend in dünne Scheiben schneiden. Die restliche Butter mit 1 EL Olivenöl in der Pfanne schmelzen lassen. Den Knoblauch darin ca. 2 Minuten bei kleiner Hitze andünsten. Dann die Toastbrotwürfel dazugeben und bei mittlerer Hitze anbraten bis sie braun und knusprig sind. Mit etwas frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
- Die Suppe durch ein feines Haarsieb gießen (wer die kleinen Knoblauchstücke mitessen möchte, lässt diesen Schritt weg). Die Schlagsahne zur Suppe geben und die Knoblauchsuppe auf die gewünschte Hitze erwärmen (aber nicht mehr kochen lassen). Mit einem Rührgerät die Suppe einige Minuten aufschlagen, so wird sie etwas luftiger.
- Die Croûtons separat zur Suppe servieren.