Auberginengratin mit Tomaten- und Mozzarellasauce
Hier finden Sie das Rezept für Auberginengratin mit Tomaten- und Mozzarellasauce, ein leichtes und schmackhaftes Gratin ohne Bechamel, das sehr einfach zuzubereiten ist. Dieser Gratin ist ein vollwertiges Gericht, das als Beilage oder als leichtes Abendgericht serviert werden kann.
Zutaten für 4 Personen :
2 Auberginen
1 Knoblauchzehe
600 g geschälte und zerkleinerte Tomaten
120 g fettarmer Mozzarella
60 g geriebener Parmesan
1 Esslöffel Olivenöl
Etwas gehacktes Basilikum
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Erhitzen Sie das Olivenöl in einem Topf und braten Sie den Knoblauch darin 3 Minuten lang an. Geben Sie dann die zerkleinerten Tomaten, etwas Wasser, Salz und Pfeffer hinzu und lassen Sie das Ganze 25 bis 30 Minuten kochen. Am Ende der Garzeit mit Basilikum bestreuen.
Waschen Sie die Auberginen und schneiden Sie sie in dünne Scheiben. Legen Sie sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schieben Sie sie für 10 Minuten bei 200 °C in den Ofen. Schneiden Sie den Mozzarella in dünne Scheiben.
Verteilen Sie einen Esslöffel Tomatensauce in einer Auflaufform, legen Sie eine Schicht Auberginen darauf, dann Mozzarella-Scheiben und bedecken Sie die Tomatensauce.
Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Zutaten aufgebraucht sind, schließen Sie mit einer Schicht Tomatensoße ab und bestreuen Sie diese mit Parmesan.
Das Auberginengratin mit Tomatensauce und Mozzarella 30 Minuten lang bei 180° im Ofen backen.