6 Gründe, eine gefleckte Weide zu pflanzen und wie Sie sich um sie kümmern können

Die faszinierende Weide ist seit langem ein Symbol für Romantik, aber wussten Sie, dass es mehr als 350 verschiedene Sorten dieser wunderschönen Laubbäume gibt? Besonders beeindruckend ist die gefleckte Weide, die eine wunderbare Ergänzung für Ihren Garten darstellt. Auch als “Flamingo gefleckte Weide” bekannt, ist die Salix integra ‘Hakuro-nishiki’ absolut umwerfend: Anstelle der hängenden Variante hat sie anmutig herabhängende Äste, zarte Stängel und mehrfarbige Blätter, die wie Sternblüten hervorbrechen. Technisch gesehen wird die gefleckte Weide eher als Strauch denn als Baum betrachtet, was bedeutet, dass sie oft als Hecke angebaut oder als Grenze verwendet wird. Die gefleckte Weide kann jedoch tatsächlich bis zu zehn Fuß oder höher wachsen. Warum sollten Sie also eine gefleckte Weide pflanzen? Hier sind unsere Top-Gründe:

1 – Sie sind sehr pflegeleicht

Ein pflegeleichtes Wunder, die gefleckte Weide ist zufrieden, sobald sie gepflanzt ist – am besten im späten Herbst oder im frühen Frühling. Sie benötigt auch nicht regelmäßig Dünger: Nur etwas Beschneiden im Winter und ein leichter Schnitt im Sommer, wenn Sie eine bestimmte Form beibehalten möchten. Ansonsten wird die Pflanze gerne mit dem zurechtkommen, was sie am besten kann – wachsen!

2 – Sie wachsen sehr schnell

Gefleckte Weidenbäume sind schnell: Sie können etwa 2-3 Fuß pro Jahr wachsen und gut ausfüllen. In nur wenigen Jahren haben sie ihre volle Höhe erreicht! Daher sind sie eine fantastische und recht unkonventionelle Wahl für Sichtschutz zwischen Ihnen und Ihren Nachbarn oder sogar außerhalb Ihres Hauses oder an der Straße.

3 – Sie haben herrlich auffälliges Laub

Gefleckte Weiden werden auch als Dreifarben-Weide bezeichnet, dank der spektakulären Vielfalt an Schattierungen und Farben, die während der Saison erscheinen. Zuerst sehen Sie im Frühling einen Hauch von hellrosa Blättern, dann wechseln sie im Sommer in eine marmorierte grün-weiße Farbe (daher der Name ‘gefleckt’). Die gleichen Blätter beginnen im Herbst zu vergilben, bevor sie schließlich von den Ästen abfallen – zu diesem Zeitpunkt beginnen die Stängel selbst, eine wunderschöne korallenrote Farbe anzunehmen!

4 – Sie können sich an verschiedene Böden anpassen

Obwohl die gefleckte Weide feuchten, gut durchlässigen und leicht sauren oder alkalischen Boden am meisten liebt, kann sie sich dennoch an verschiedene Bodenarten anpassen. Selbst wenn Sie sie in lehmhaltigen oder sandigen Boden pflanzen, wird sie wachsen – wenn auch möglicherweise nicht besonders leuchtende Blätter produzieren. Wenn Sie bereits einen feuchten Bereich in Ihrem Garten haben, der etwas Sonne bekommt, warum probieren Sie es nicht mit einer gefleckten Weide dort aus?

5 – Sie fühlen sich in einem Topf wohl

Viele pflanzen sie direkt in den Boden, aber ein Container funktioniert für eine gefleckte Weide ebenso gut. Tatsächlich ist es wahrscheinlich besser, sich für eine im Topf gezüchtete Version zu entscheiden, wenn Sie Ihren Weidenbaum kleiner halten möchten. Beachten Sie einfach die Feuchtigkeit des Komposts und passen Sie den Bewässerungsplan entsprechend an, da es in einem Container eher austrocknen kann (aber keine Sorge – wir haben unten ihre Wasserbedürfnisse erklärt).

6 – Sie sind wettertolerant

Auf den ersten Blick mag es zart aussehen, aber eine gefleckte Weide ist robust genug, um Frost standzuhalten. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, im Winter einen Topf-Weidenbaum hereinholen zu müssen oder Schutzmaßnahmen für im Garten gepflanzte Bäume zu ergreifen. In den USA können gefleckte Weiden in den Zonen 4 bis 9 im Freien gepflanzt werden, obwohl sie am besten in den Zonen 5 bis 7 gedeihen. Daher ist das Pflanzen im Norden und Mittleren Westen die optimale Region für diese Bäume.

Nun sind Sie überzeugt, eine gefleckte Weide in Ihren Garten zu pflanzen – aber wo genau sollten Sie sie pflanzen? Wir haben einen allgemeinen Pflegeleitfaden zusammengestellt, um sich in den kommenden Jahren um Ihre Weide zu kümmern.

Wo sollten Sie einen gefleckten Weidenbaum pflanzen?
Die perfekte Stelle für das Pflanzen einer gefleckten Weide zu finden, kann eine Art Balanceakt sein: Diese Pflanzen gedeihen zwar im Sonnenlicht, benötigen aber auch einen reichen, gut durchlässigen und feuchtigkeitsschweren Boden. In diesem Sinne ist es wahrscheinlich besser, sich darauf zu konzentrieren, einen Ort mit ihren Lichtanforderungen zu finden, und dann den Bewässerungsplan im Auge zu behalten. Natürlich sollten Sie auch über Ihre eigene visuelle Ästhetik nachdenken! Eine gefleckte Weide ist eine großartige Wahl für einen eigenständigen Mittelpunkt in Ihrem Garten, aber das Gruppieren von einigen Pflanzen erzeugt auch eine schöne Strauchgrenze.

Welches Licht benötigt eine gefleckte Weide?
Im Allgemeinen reichen etwa sechs Stunden Sonnenlicht pro Tag aus, um Ihre gefleckte Weide glücklich zu machen. Mehr als das könnte zu stark sein, aber deutlich weniger wird zu gedämpften Farben führen. Zielen Sie auf ‘volle Sonne’ für diese Pflanzen ab und bleiben Sie von dauerhaftem Schatten fern. Sie werden wissen, dass das Licht richtig ist, wenn das Laub eine leuchtend grüne Farbe hat. Eine gute Menge an Blattmarmorierung ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass Sie genug Licht bekommen.

Welchen Boden bevorzugt mein gefleckter Weidenbaum?
Gefleckte Weiden lieben Wasser, so sehr, dass das Pflanzen in kon

sequent feuchtem Boden eine wichtige Voraussetzung ist. Das Pflanzen neben einer Wasserquelle wie einem Teich oder einem Flussufer ist ihr Traumplatz, aber ein geeigneter Ort erfordert letztendlich eine gute Bewässerung, damit der Boden, wenn er gewässert wird, diese Feuchtigkeit speichern kann. Manchmal können sie sogar mit matschigem Boden umgehen – aber es ist gut zu wissen, dass es ein Risiko sein könnte.

Wann sollte ich meine gefleckte Weide gießen?
Wenn Ihre gefleckte Weide sich in den frühen Wachstumsphasen befindet, benötigt sie etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit – insbesondere in Bezug auf Wasser. Diese Pflanzen lieben Feuchtigkeit, und die jüngsten sind auf eine gute, tiefe Bewässerung zweimal pro Woche angewiesen, um ihre Wurzeln richtig ausbreiten und entwickeln zu können. Sie können die Bewässerungsfrequenz reduzieren, sobald sie richtig etabliert ist (dh mindestens ein Jahr alt) und ihr mindestens einmal pro Woche mindestens einen Zoll Wasser geben.

Beschnitttipps für Ihren gefleckten Weidenbaum
Das Beschneiden einer gefleckten Weide macht wirklich Spaß: Sie reagiert sehr gut auf das Beschneiden und profitiert tatsächlich in Bezug auf Aussehen und Gesundheit. Da sie so schnell wachsen, hilft das Beschneiden dabei, das Laub zu verdicken und reichlich neues Laub mit dieser wunderschönen rosa Tönung zu produzieren. Das bedeutet, dass Sie problemlos auf die gewünschte Form schneiden können – sei es Strauch, Hecke oder sogar eine gleichmäßige Lolli-Form – und sich keine Sorgen darüber machen müssen, die Pflanze insgesamt zu schädigen. Wenn Sie die Größe und/oder Form einer gefleckten Weide aktiv begrenzen möchten, ist das auch problemlos möglich – es erfordert einfach etwas mehr Aufmerksamkeit beim Beschneiden. Die beste Zeit zum Beschneiden ist im späten Winter, wenn die Pflanze noch ruht, aber kurz davor ist, wieder zu wachsen. Auch kranke Äste können einfach abgeschnitten werden, um neues Wachstum zu fördern.

Worauf sollte ich noch achten, wenn ich eine gefleckte Weide pflanze?
Wenn Sie eine gefleckte Weide als Solitärbaum pflanzen, benötigt sie ausreichend Platz um sich herum, um ihr seitliches Wachstum zu ermöglichen. Das Pflanzen benachbarter Pflanzen mindestens sechs Fuß voneinander entfernt hilft auch dabei, die Häufigkeit des Beschneidens zu minimieren. Wenn Sie Privatsphäre suchen, können Sie Ihre Weidenbäume in doppelten oder dreifachen Reihen mit etwa zwei bis drei Fuß Abstand zwischen ihnen pflanzen. Wenn Sie hingegen möchten, dass sie ein dichtes heckenhafte Aussehen haben, können Sie diesen Abstand sogar weiter verringern. Aufgrund ihrer weitreichenden Wurzelsysteme, die sich auf der Suche nach Wasser ausbreiten, ist es sinnvoll, eine gefleckte Weide in einem vernünftigen Abstand von Ihrem Haus zu pflanzen. Die Wurzeln einer gefleckten Weide sind invasiv, also achten Sie darauf, wo sie in Bezug auf Abwassertanks und Terrassen gepflanzt sind. Die Spitzen der Blätter einer gefleckten Weide können manchmal braun werden, was auf schlechte Gesundheit hinweist. Diese Pflanzen sind anfällig für Pilzkrankheiten wie die Weidenrostkrankheit, können aber auch von drastischen Temperaturänderungen, mangelndem ausreichendem Wasser und zu viel Dünger betroffen sein.

Bezug von gefleckten Weiden
Wie immer ist der beste Ort zum Kauf von Pflanzen Ihr örtliches Pflanzengeschäft oder Gartencenter. Auf diese Weise können Sie sich von sachkundigem Personal bei Pflegetipps und Ratschlägen unterstützen lassen. Wenn Sie keine gefleckte Weide in Ihrer lokalen Umgebung finden können.

Leave a Comment