Pflanzen vorziehen wie die Profis

Enthält Werbung/ Vor allem mit Chilis und Paprika kann man ab Februar die ersten Anzuchtversuche wagen. Allerdings ist das gar nicht so leicht in meiner Wohnung, denn was braucht man für ein gesundes Pflanzenwachstum?! Richtig: Sonne oder genauer gesagt Licht! Das ist im Augenblick allerdings komplett Fehlanzeige, denn noch immer überwiegt die Dunkelheit des Winters. Wenn man dann noch doppeltverglaste Fenster hat wird es mit der Anzucht echt schwierig, denn die richtigen Wellenlängen kommen da schlicht und einfach nicht durch.

Licht – der Schlüssel zum Pflanzenglück!

Wenn ich im Frühling die prächtigen und vor Kraft nur so strotzenden Jungpflanzen aus der Gärtnerei sehe bin ich schon häufiger leicht geknickt wieder zurückgekehrt. Da stecke ich so viel Liebe und Energie in die Anzucht und doch werden manche Pflanzen einfach nicht so, wie ich es gerne hätte. Was machen die Profis denn eigentlich anders?! Nun ja, meine Wohnung ist nun mal keine Gärtnerei (schade eigentlich *hihi*). Erde, Licht, Wasser und Nährstoffe sind hier nicht annähernd so gut aufeinander abgestimmt wie in den Gewächshäusern. Aber das wird ab nun anders, denn es werde Licht! Eine normale Glühbirne tut es da aber nicht, es müssen schon spezielle Lampen her, die die richtige Wellenlänge mitbringen. Ich habe mich für die Pflanzenlampe „SUNLiTE“ von Venso EcoSolutions entschieden. Die beiden Jungs, die hinter der Firma stecken, habe ich auf einer Veranstaltung kennengelernt und war gleich sehr interessiert an diesen nützlichen und gleichzeitig dekorativen LED-Leuchten für den Blumentopf. Das Auge gärtnert schließlich mit  Die SUNLiTE Pflanzenlampe ist eigentlich nur zur Beleuchtung von Zimmerpflanzen gedacht, aber wie ihr seht funktioniert sie auch perfekt zur Anzucht – auch wenn es dafür sogar noch extra Anzucht-Lampen bei Venso gibt.

vorziehen

Licht ist nicht gleich Licht!

Wirft man einen Blick auf die Saatgutpackung steht dort fast immer „hell und warm“ stellen. Das mit dem warm ist kein Problem, denn im Moment ist es vor allem im Wohnzimmer echt kuschlig. Auch wenn man jetzt denkt, dass es an der Fensterbank doch hell genug sein müsste, so stimmt das leider nicht ganz. Die lebenswichtigen Lichtwellen, welche für die Fotosynthese der Pflanzen unabdingbar sind, kommen schlicht nicht durch oder nur in einem viel zu geringem Maß. Den Pflanzen fehlt daher die Energie, für ihre Stoffwechselvorgänge und damit das Wachstum. Uns geht es im Winter ja häufig sehr ähnlich – wir fühlen uns schlapp und träge und kommen nicht in die Gänge. Ein Winterurlaub oder die Sonnenbank helfen uns dabei, wieder Kraft zu tanken. Wir Menschen nehmen das Sonnenlicht als weiß war, aber es besteht eigentlich aus sechs verschiedenen Farben (rot, orange, gelb, grün, violett und blau). Jede dieser Spektralfarben hat eine andere Wellenlänge. Pflanzen stehen vor allem auf eine Mischung aus blau-violett und rot-orange. Keine Sorge, ihr müsst jetzt nicht zum Technikfreak werden – die SUNLiTE erledigt das alles für euch.

Die Dauer machts

Der praktische Timer sorgt dafür, dass das junge Grün auch lange genug mit Licht versorgt wird. 12-16 Stunden sind ideal für eure Pflanzen. Ich mache es so, dass ich die Lampe einschalte, wenn ich aus dem Haus gehe. Der Rest erledigt sich von ganz alleine, durch den Timer. Falls man sich diesen nicht dazu kaufen möchte kann man die SUNLiTE dennoch morgens einschalten und erst wieder ausknipsen, sobald man von der Arbeit nachhause kommt. Auch Pflanzen haben nämlich eine Art von Tag-Nacht-Rhytmus.

Übrigens tun sich damit auch ganz neue Anzucht-Orte auf, denn warm ist es nicht nur auf der Fensterbank, sondern im gesamten Wohnzimmer. Somit können nun auch die Regale oder aber meine kleine Abstellkammer für die Anzucht genutzt werden. Juchhe!

Anzucht-Setzlinge

Die Lampe ist in wenigen Minuten zusammengesteckt und angeknipst. Der rostfreie Teleskopstab ist übrigens bis auf 1 Meter ausziehbar – die Pflanzenlampe wächst also mit 

Die knackigen Erbsen esse ich übrigens ganz frisch – also lediglich das junge Grün, was austreibt. Schmeckt köstlich im Salat oder einfach als Snack für Zwischendurch.

Anzucht-Erbsen

Nicht nur zur Anzucht ist die SUNLiTE der neue Liebling unter meinen grünen Mitbewohnern. Auch die Küchenkräuter laufen zur absoluten Höchstform auf und können stetig abgeerntet werden. Übrigens schmecken sie tatsächlich viel aromatischer, seit dem sie mehr Licht abbekommen.

Anzucht-Licht
Kräuter, Blumen, Salat oder doch was ganz anderes? Der zugehörige Timer hat für all eure grünen Lieblinge die richtige Einstellung und damit die perfekte Anzahl an „Sonnenstunden“.

Das Rezept wird auf der nächsten Seite fortgesetzt (>)