Die Natur ist unglaublich vielfältig und voller Überfluss, aber wir sehen das nicht immer, obwohl es da ist.
Und dennoch beschränken wir uns oft auf eine Handvoll bekannter Obst- und Gemüsesorten.
Irgendwann sollten deine Garten- und Landwirtschaftsfähigkeiten erweitert werden; die Suche nach Nahrung ist eine Möglichkeit, die Vielfalt zu umarmen, das Pflanzen von immergrünen oder mehrjährigen Pflanzen eine andere.
Es wird immer etwas zu ernten geben, wenn du in mehrjährige Pflanzen investierst.
Einige mehrjährige Pflanzen sind bereit zur Ernte, während einjährige gerade erst zum Leben erwachen. Andere, mit essbaren Wurzeln, können das ganze Jahr über geerntet werden und bieten dir Nahrung, wenn du sie benötigst, und nicht unbedingt, wenn sie erntebereit sind.
Sie haben tiefere Wurzeln als Einjährige, wodurch sie widerstandsfähiger gegen Dürreperioden sind. Es stellt sich heraus, dass mehrjährige Pflanzen oft resistenter gegen Schädlinge, Krankheiten und den Druck anderer Pflanzen sind, mit denen sie den Raum teilen.
Hier sind 10 immerwährende Gemüsesorten, die du einmal pflanzen und jahrelang ernten kannst:
1) Rhabarber
Obwohl es schwer ist, der Versuchung zu widerstehen, kann Rhabarber (Rheum rhabarbarum) im ersten Jahr nicht geerntet werden. Du musst zuerst warten, bis er Wurzeln schlägt. Du musst warten und sehen, wie diese Pflanze mit den wechselnden Jahreszeiten wächst. Es wird gesagt, dass eine einzige Rhabarberpflanze 20 Jahre halten kann, bevor sie ersetzt werden muss. In der Zwischenzeit genieße die Stängel so viel du kannst, aber bleibe von den Blättern fern, die giftig sind, aber im Garten nicht ohne Verwendung sind. Rhabarber passt gut zu Erdbeeren, die auch eine mehrjährige Fruchtpflanze sind. Stelle sicher, dass du genug von beiden pflanzt, um in den kommenden Jahren leckere Marmeladen, Gelees und Saucen zu garantieren.
2) Sauerampfer
Sauerampfer (Rumex acetosa) ist einer der ersten Sprossen, die jeden Frühling aus dem Boden schießen. Nenne es würzig oder zitronig, Sauerampfer hat einen einzigartigen Geschmack, an den man sich gewöhnen muss. Und doch liefert er viele essentielle Nährstoffe, wenn wir aus dem Winter kommen. Sauerampfer produziert gut bis Juni und fängt dann an zu blühen. Du möchtest die Blätter pflücken, solange sie zart und weich sind, um die besten Sauerampfersaucen zu erhalten. Da Sauerampfer nicht im Supermarkt verkauft wird, suche nach Samen und pflanze deine eigenen.
3) Schnittlauch
Schnittlauch (Allium schoenoprasum) wird auf Märkten und in Geschäften verkauft. Die Frage ist, wie frisch ist er, wenn er auf deinen Tisch kommt? Ist es nicht besser, rauszugehen, ein kleines Bündel zu ernten, sie zu hacken und sie in Salate und Suppen zu geben, alles in wenigen Minuten? Außerdem gibt es viele clevere Anwendungen für Schnittlauch und seine Blüten. Du wirst froh sein zu erfahren, dass Schnittlauch sehr widerstandsfähig ist. Tatsächlich sind sie so kräftige Produzenten, dass sie alle paar Jahre geteilt werden müssen.
4) Spargel
Wenn du zusätzlichen Platz in deinem Garten hast, wird der Spargel (Asparagus officinalis) gerne diesen Platz einnehmen. Sie wachsen einige Jahrzehnte und bieten wunderbaren Spargel im Austausch für deine liebevolle Pflege. Aber Spargel können anspruchsvoll sein, wo sie leben. Sie mögen Sonne und gut durchlässige Böden. Einmal verwurzelt, bleiben sie dort. Spargel anzubauen ist nicht unbedingt etwas für Anfänger, aber wenn du viel davon isst, wird das Lernen, wie man sie anbaut, natürlich. Spargel können aus Samen gezogen werden, aber es ist viel einfacher, nackte Wurzelkronen direkt in den Boden zu pflanzen.
5) Topinambur
Topinambur (Helianthus tuberosus) widersteht zuverlässig und vermehrt sich jedes Jahr. Einen Sommer lang hatten wir drei Monate lang keinen Regen und kein Wasser im Brunnen, um unseren Garten zu gießen. Was hat überlebt? Salbei und Topinambur. Wenn du nach einer mehrjährigen, dürretoleranten Pflanze suchst, ist dies die richtige Wahl. Warnung: Wenn du neu in der Anbau- und Verzehrweise von Topinambur bist, iss nicht zu viele auf einmal. Sie ersetzen keine Kartoffeln.
6) Artischocken
In Bezug auf die Höhe stehen Artischocken (Cynara scolymus) in der Regel an erster Stelle. Sie sind von Kopf bis Fuß schön, und obwohl sie eine lange Wachstumszeit haben, lohnt sich das Warten auf den Geschmack. Artischocken können als einjährige oder mehrjährige Pflanzen angebaut werden. In letzterem Fall müssen sie in den Wintermonaten geschützt werden. Bevor du pflanzt, finde heraus, welche Sorten in deiner Region am besten wachsen, und warte dann 2 Jahre auf die erste Ernte. Du hast vielleicht bemerkt, dass mehrjährige Pflanzen ein gemeinsames Thema teilen: Du musst eine Weile warten, bis sie ihr volles Potenzial entfalten.
7) Meerrettich
Wenn du deine Wintermahlzeiten würzen möchtest, ist etwas geriebener Meerrettich sehr hilfreich. Der beste Weg, an diese Wurzel zu gelangen, besteht darin, sie frisch zu ernten, solange du den Boden graben kannst. Meerrettich (Armoracia rusticana) gehört zur gleichen Kreuzblütlerfamilie
wie Brokkoli, Kohl und Rosenkohl, ist aber härter als die drei zusammen. Füge scharfe Wurzeln zu deinem Kartoffelsalat hinzu oder serviere einen würzigen Bloody Mary, abhängig von der Tageszeit und der Gesellschaft natürlich.
8) Brunnenkresse
Wenn du Blätter mit leicht würzigem Geschmack magst, ähnlich wie Rucola, dann wirst du die Brunnenkresse aus deinem eigenen Garten lieben. Wie züchtet man Brunnenkresse (Nasturtium officinale), wirst du dich fragen? Es ist nicht die einfachste Pflanze zu pflegen, da sie auch für viele Schädlinge wie Schnecken, Schnecken, Weiße Fliegen und Rote Spinnen attraktiv ist. Aber einige der besten Dinge im Leben erfordern Zeit und Arbeit. Mit der richtigen Pflege kannst du das ganze Jahr über Vitamin A und C von der Brunnenkresse ernten. Außerdem sind Brunnenkresse reich an Niacin, Thiamin und Eisen, besser als ein normaler Salat!
9) Knoblauch
Du kennst bereits die Vorteile des Pflanzens von Knoblauch (Allium sativum) im Herbst, jetzt wirst du entdecken, dass du ihn auch im Boden als mehrjährige Pflanze lassen kannst. Lass die Knollen einige Saisons im Boden (angenommen, du gräbst den Garten nicht um!) und lass sie von selbst vermehren. Du wirst mit einer Menge kleiner Knollen enden, nicht ganzen Köpfen, aber mit vielen Knoblauchblättern zum Verwenden. Und das ist etwas Wunderbares! Jetzt kannst du diese einzelnen Knollen teilen und wie einzelne Zehen pflanzen und weiterhin ernten.
10) Grünkohl
Grünkohl (Brassica oleracea var. sabellica) ist eine robuste, einjährige Pflanze mit kurzer Erntezeit. Die wahre Schönheit besteht darin, dass du die Blätter ernten kannst, bis der erste Frost kommt und die Schneeflocken zu fallen beginnen. Technisch gesehen ist Grünkohl zweijährig, wird jedoch als einjährig behandelt. Es kann jedoch auch mehrjährig sein, je nachdem, wie du deine Realität gestaltest. Wenn du es im Garten über den Winter lässt, bedeckt mit Mulch, wird es im Frühling wieder zu wachsen beginnen und neue Sprossen und Blätter produzieren. Auch hier ist eine nicht grabende Herangehensweise erforderlich, also plane deinen Garten entsprechend.
Also, bist du überzeugt, einen Platz für immerwährende Gemüsesorten in deinem Gemüsegarten zu lassen?