Natürlicher Dünger: So verwenden Sie Obst- und Gemüseschalen zur Pflanzenernährung

Kräutergetränke haben einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit. Der gleiche Aufguss kann auch zum Düngen von Pflanzen im Garten oder im Haus verwendet werden. Kräuter oder Schalen von Obst und Gemüse können zur Zubereitung von Aufgüssen für die Pflanzenernährung in Form von Tees oder Infusionen verwendet werden.

Sie können sie unter die Pflanzenfüße sprühen, um sie zu düngen und ihr Wachstum zu fördern, als Ersatz für chemische Düngemittel.

Hier sind einige Tipps, wie Sie natürliche Düngemittel für Ihren Garten und Gemüsegarten erhalten können.

  1. Algenaufguss
    Wird hauptsächlich von Menschen verwendet, die am Meer leben und die Möglichkeit haben, Algen zu sammeln. Andernfalls können Sie Meeresalgen kaufen. Waschen Sie die Algen und gießen Sie sie in einen Eimer. Füllen Sie den Eimer mit Wasser, bedecken Sie ihn und lassen Sie ihn zwei Monate stehen. Das Ergebnis ist eine Lösung, die in Wasser verdünnt und über die Basis der Pflanzen gesprüht werden kann, um die Entwicklung von Blumen und Früchten zu beschleunigen.
  2. Gemüseschalen-Aufguss
    Legen Sie die Schalen frisch geschälter Gemüse in einen Eimer. Gießen Sie kochendes Wasser darüber und lassen Sie es über Nacht oder bis zu zwei Tagen stehen. Am Morgen abtropfen lassen, filtern und die resultierende Flüssigkeit zum Gießen der Pflanzen verwenden.
  3. Ackerschachtelhalmtee
    Ackerschachtelhalmextrakt kann als Antipilzmittel verwendet werden, kann aber auch zum Düngen von Gartenpflanzen verwendet werden. Es wird aus frischem oder getrocknetem Ackerschachtelhalm hergestellt, wie bei einem normalen Aufguss. Kochen Sie einen Topf Wasser, fügen Sie eine kleine Menge Ackerschachtelhalm hinzu, lassen Sie ihn 10 bis 15 Minuten ziehen und seihen Sie die Mischung ab. Warten Sie, bis sie abgekühlt ist, bevor Sie sie verwenden.
  4. Brennnesseltee
    Brennnesseltee wird durch das Einweichen der gesamten Pflanze oder nur der Blätter hergestellt. Es kann als Düngemittel verwendet werden, insbesondere für Pflanzen wie Tomaten. Brennnesselinfusion kann verdünnt und als Dünger für Tomatensämlinge ab dem 10. Tag nach der Aussaat verwendet werden. Sie können auch frische Brennnesselblätter verwenden, die Sie in die Löcher legen, in die Sie die Sämlinge pflanzen werden.
  5. Kaffeesatzaufguss
    Es ist einer der vielen alternativen Verwendungen von Kaffee. Der Aufguss von Kaffee zur Düngung von Pflanzen wird einfach durch das Hinzufügen von übrig gebliebenem Kaffee (Kaffeesatz) zum Wasser, das zum Gießen verwendet wird, erhalten. Sie können auch gemahlenen Kaffee um die Wurzeln der Pflanzen streuen. Die Lösung eignet sich besonders gut für Azaleen, Heidelbeeren und Rhododendren.
  6. Gemüsetee
    Bewahren Sie immer das Kochwasser von Gemüse auf, das Sie gekocht haben. Wenn Sie es zum Gießen und Düngen von Pflanzen verwenden möchten, darf das Kochwasser nicht gesalzen sein. Fügen Sie also kein Salz hinzu und würzen Sie das Gemüse erst nach dem Kochen. Alle von den Gemüsen freigesetzten Mineralien bleiben im Wasser. Lassen Sie es abkühlen, verdünnen Sie es in einer Gießkanne und verwenden Sie die resultierende Flüssigkeit als natürlichen Dünger für Ihre Pflanzen.
  7. Kamillentee
    Kamillentee kann als Dünger für Pflanzen bei der Herstellung von Kompost verwendet werden. Das Hinzufügen von Kamillentee zu einem einfachen Kompost aus Kompost und Essensresten beschleunigt den Zersetzungsprozess von organischen Abfällen. Daher sind Küchenreste, Kompost und Kamillentee ein ausgezeichneter natürlicher Dünger.
  8. Ringelblumentee
    Ringelblumentee ist nützlich, um die Vitalität von Pflanzen im Garten oder in Töpfen zu fördern. Bereiten Sie immer kleine Mengen Infusion vor und verwenden Sie sie schnell, indem Sie sie am Fuß der Pflanzen gießen. Zum Beispiel sind 2 Teelöffel getrocknete Ringelblume ausreichend für 250 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es 10-15 Minuten einwirken und lassen Sie es abkühlen, bevor Sie es verwenden.
  9. Löwenzahntee
    Löwenzahntee fördert das Pflanzenwachstum und bereichert den Boden. Gießen Sie zwei Teelöffel getrockneten Löwenzahn in eine Tasse kochendes Wasser. Lassen Sie es 10-15 Minuten ziehen, filtern Sie es und lassen Sie es abkühlen. Stäuben Sie kleine Mengen davon um die Pflanzenbasis, als ob es ein gewöhnlicher Gartendünger wäre.
  10. Bananenschalentee
    Bananenschalen sind ein natürliches Heilmittel, um Rosen zu düngen. Schneiden Sie eine Bananenschale in kleine Stücke und gießen Sie sie in ein Gefäß mit einer Sprühflasche. Füllen Sie das ausgewählte Gefäß mit Wasser, verschließen Sie es und lassen Sie es fünfzehn Tage stehen. Dies ermöglicht es den Bananenschalen zu gären, bevor sie verwendet werden. Das Ergebnis ist ein natürliches Flüssigdüngemittel, das Sie um Ihre Rosen sprühen können, damit sie blühen.

Das Rezept wird auf der nächsten Seite fortgesetzt (>)