Es passierte ein paar Tage, nachdem wir in unser charmantes und extrem altes Haus gezogen waren: Ich fiel die Treppe hinunter. Aufgrund des Alters des Hauses sind die Treppen sehr steil und im Laufe der Zeit abgenutzt, sodass die Stufen glatt wie Glas waren und sich durch Erosion leicht in der Mitte senkten. Ich hatte es eilig und trug keine Schuhe, der Rest ist schmerzhafte Geschichte. Mal ehrlich: Rutschige Treppen sind eine Herausforderung (etwas, das die Japaner sehr gut kennen).
Ich wurde nicht ernsthaft verletzt (obwohl ich ziemlich sicher bin, dass meine Katzen alle über mich gelacht haben), aber das macht mich nur glücklich: Mehr als eine Million Menschen landen jedes Jahr in der Notaufnahme mit einer treppenbezogenen Verletzung. Wenn Sie selbst schon ein paar knappe Momente auf Ihren eigenen Treppen erlebt haben (oder wie bei der Slippery Stairs-Meisterschaft die Treppe von einer Etage zur nächsten hinuntergerutscht sind), sollten Sie sofort etwas dagegen unternehmen.
Hausschuhe tragen
Wenn Sie keine Haustiere haben und absolut entschlossen sind, kein Projekt zu starten, könnten Sie in ein paar Paar rutschfeste Hausschuhe oder Hausschuhe (oder Hausschuhe mit Griff) investieren. Natürlich müssen Sie sich daran erinnern, sie jeden Tag anzuziehen, und wahrscheinlich müssen Sie auch in ein paar extra Paare für Gäste investieren. Aber das Tragen von Hausschuhen mit griffigen Sohlen wird Sie zumindest vor einer überraschenden Schlittenfahrt vom zweiten Stock zum ersten bewahren. Natürlich könnten Sie auch einfach Ihre Schuhe anlassen, wenn Sie nach Hause kommen, aber Sie sind ja eine zivilisierte Person und kein Tier, oder?
Teppich hinzufügen
Das Hinzufügen eines Läufers zu Ihren Treppen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Rutschgefahr zu beseitigen. Dies ist ein Projekt, das die meisten Menschen selbst bewältigen können, auch wenn es etwas Zeit und Mühe erfordert. Es hängt wirklich von Ihren Gefühlen gegenüber Teppich im Allgemeinen ab – wenn Sie das Holz auf Ihren Treppen lieben, wird es sich anfühlen, als würden Sie ein Verbrechen begehen, es mit Teppich zu bedecken. Wenn Ihr erster Gedanke jedoch ist, wie warm und sicher sich diese Treppenstufen unter Ihren nackten Füßen anfühlen werden, könnte dies die richtige Lösung für Sie sein.
Streifenklebeband
Eine kostengünstige und relativ einfache Lösung besteht darin, etwas Traktions- oder Sicherheitsklebeband auf Ihre Treppenstufen aufzubringen. Hier haben Sie viele Auswahlmöglichkeiten, von robusten industriellen Streifen bis zu subtileren Bändern, die so unsichtbar wie möglich sein sollen. Der große Vorteil bei der Verwendung von Klebeband besteht darin, wie einfach es ist: Sie messen, schneiden und kleben einfach. Sie sollten es jedoch zuerst an einer unauffälligen Stelle auf Ihren Treppen testen, um sicherzustellen, dass es bei Bedarf in der Zukunft ohne Beschädigung der Treppenoberfläche entfernt werden kann.
Rutschfeste Sprays und Beschichtungen
Wenn Ihnen die Oberfläche oder das Finish Ihrer Treppen nicht besonders wichtig ist, ist der einfachste Weg, sie weniger rutschig zu machen, die Verwendung eines Anti-Rutsch-Sprays, einer körnigen Oberflächenbeschichtung, die sich an den Treppenstufen haftet. Dies kann in Minuten aufgetragen werden, aber es kann einige Stunden dauern, um zu trocknen, was nachteilig ist, wenn Sie sich auf einer Etage des Hauses eingesperrt fühlen. Ein weiterer Nachteil besteht in Bedauern: Wenn Sie Ihre Meinung dazu ändern, könnte das Entfernen eine Herausforderung sein. Ein weiterer Nachteil dieser Sprays ist, dass sie im Laufe der Zeit von den Treppenstufen abnutzen können und je nachdem, wie viele Füße jeden Tag darauf sind, alle paar Jahre erneut aufgetragen werden müssen. Aber wenn Sie eine Lösung ohne Werkzeug wünschen, wird dies funktionieren.