Die schlimmsten Hausnotfälle, die ohne Vorwarnung auftreten (und wie man sich darauf vorbereiten kann)

Ein Haus zu kaufen bedeutet im Grunde, ein Leben voller Sorgen und Ängste zu kaufen: Diese Sammlung von Holz, Metall, Fliesen und Gips, zusammengehalten von der dunklen Magie der Physik, schmiedet ständig Pläne, um Sie zu ruinieren. Abgesehen von der routinemäßigen Wartung, die alle Häuser benötigen, wird es immer teure, schockierende Überraschungen geben, wie undichte Dächer oder kaputte Heizungen, die viel Geld und Schweiß kosten, nur um Sie wieder dorthin zu bringen, wo Sie am Tag zuvor waren.

Aber zumindest bieten undichte Dächer oder kaputte Heizungen normalerweise einige Warnsignale. Lecks beginnen in der Regel klein, bevor sie zu Notfällen werden, und die Heizung hat wahrscheinlich schon seit Monaten Probleme, bevor sie schließlich ihren letzten Atemzug gemacht hat. Die meisten Dinge, die in Ihrem Zuhause schief gehen können (und werden), geben Ihnen in der Regel genügend Warnung, bevor sie vollständig versagen. Aber manchmal lauert die Gefahr verborgen und still, bis sie zu einem großen Problem wird. Das bedeutet, dass Sie proaktiv sein und regelmäßig nach Problemen suchen müssen.

Eisige Nägel
Nägel, die das Rahmenholz verfehlen und in die Luft ragen, werden in der Baubranche manchmal als „Shiners“ bezeichnet. Ein paar Shiners sind in der Regel unvermeidlich, aber Sie sollten nicht zu viele haben, insbesondere wenn es um Dachnägel geht. Das Problem bei Shiners ist, dass diese freiliegenden Nägel bei kaltem Wetter kondensieren und dann Wasser auf den Rahmen Ihres Hauses tropfen lassen können. Und es wird nicht viel Warnung geben, weil diese freiliegenden Nägel normalerweise in Ihrem Dachboden oder hinter Decken- und Wand-Gips versteckt sind und so unbemerkt Ihren Hausrahmen langsam verrotten lassen, ohne sichtbare Anzeichen, bis der Schaden angerichtet ist. Alles, was Sie tun können, ist sicherzustellen, dass Sie in Ihren Dachboden gehen, um den Zustand Ihres Dachs von innen zu beobachten, und die Luftfeuchtigkeits- und Feuchtigkeitswerte Ihres Hauses überwachen, um subtile Anzeichen dafür zu bemerken, dass irgendwo Wasser eindringt.

Herausstehende Wasserleitungen
Ist Ihre Waschmaschine mit billigen Gummischläuchen an die Wasserversorgung angeschlossen? Wissen Sie überhaupt, welche Art von Schläuchen verwendet wurde? Weil die Anschlüsse oft hinter der Waschmaschine versteckt sind, geraten sie oft aus dem Blickfeld und geraten aus dem Sinn. Sie sollten jedoch von Zeit zu Zeit einen Blick dorthin werfen, um zu sehen, ob diese Schläuche auffällige Beulen entwickelt haben, die darauf hinweisen, dass der Schlauch kurz vor dem Versagen steht. Wenn Sie nicht dorthin gehen, um zu überprüfen, wird das Versagen plötzlich eintreten – höchstwahrscheinlich, wenn Sie nicht da sind, um das Wasser abzustellen.

Versteckte Wasserlecks
Moderne Sanitärtechnik ist Magie: Sie drehen einen Hahn, und sauberes Wasser strömt einfach aus einem Wasserhahn oder Duschkopf! Aber wir denken oft nicht darüber nach, wie dieses Wasser zu allen Räumen unseres Hauses gelangt, zum Teil, weil die Rohre, die dieses Wasser tragen, oft in den Wänden verborgen oder unter dem Haus durch einen Kriechraum oder Keller verlaufen (oder sogar unter der Betonplatte). Das bedeutet, dass Lecks in den Rohren lange Zeit unbemerkt bleiben können, bevor irgendein Problem bemerkt wird und Teile Ihres Hauses durchnässt werden, die nie nass sein sollten. Die einzige Möglichkeit, sich gegen diese Art von langsamer, stiller Zerstörung zu verteidigen, besteht darin, gelegentlich unter Ihr Haus zu gehen und Ihren Wasserzähler zu überwachen, damit Sie Spitzen im Verbrauch bemerken, die nicht erklärt werden können.

Vergrabene Dinge
Wenn Ihr Zuhause nicht brandneu ist, müssen Sie sich fragen, was die Vorbesitzer getrieben haben. Während viele Heimwerkerrenovierungen gut ausgehen, schneiden unerfahrene oder faule Heimwerker oft Ecken – und eine sehr, sehr einfache Ecke ist es, etwas einfach mit Gipskartonplatten zu bedecken, anstatt es ordnungsgemäß zu entfernen. Sie würden erstaunt sein, was einige Leute unter Gipskartonplatten oder anderen Materialien „begraben“. Lüftungsschlitze für die Klimaanlage, Rohre, stromführende Verkabelungen und Elektrokästen, Außenentwässerungslöcher, sogar Fenster. Ein vergrabenes Fenster könnte undicht werden und Ihr Haus langsam zerstören, vor Ihnen verborgen, für Monate oder sogar Jahre, bevor der Schaden so groß wird, dass er durchbricht. Sie können einen Stud Finder verwenden, der auch elektrische Leitungen erkennen kann, um versteckte Verkabelungen zu finden, und versteckte Fenster (die auch außen am Haus verborgen sind), erzeugen normalerweise einen kalten Fleck in der Wand, der manuell oder mit einer Wärmebildkamera erkannt werden kann.

Radon
Radon ist ein farbloses, geruchloses Gas, das Sie ernsthaft krank machen kann. Während Radontests während des Hausinspektionsprozesses ziemlich üblich sind, werden sie nicht immer durchgeführt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie es um den Radonstatus Ihres Hauses steht, können Sie einen Fachmann beauftragen, einen Test durchzuführen, oder ein im Laden gekauftes Testkit verwenden. Und Sie sollten es auf jeden Fall tun, denn Radon gibt Ihnen keine Anzeichen dafür, dass es Sie langsam krank macht.

Termiten
Es gibt viele Anzeichen dafür, dass Ihr Zuhause von hungrigen Termiten befallen wurde, die es fröhlich in einen Haufen Sägemehl umwandeln. Aber diese Anzeichen dienen nur als Warnung, wenn Sie sie t

atsächlich sehen. Termiten dringen oft in Bereiche Ihres Hauses ein, die normalerweise nicht für Sie zugänglich sind – wie die Bodenbalken, Wandständer und Dachsparren in Ihrem Dachboden. Natürlich wird ihre Anwesenheit irgendwann bekannt werden, aber es könnte viel zu spät sein, wenn Sie die kleinen Mistkerle bemerken.

Schimmel
Jeder fürchtet sich (zu Recht) vor Schimmelwachstum in seinem Zuhause, aber Schimmel ist nicht immer offensichtlich. Schimmel kann in versteckten, abgelegenen Ecken Ihres Hauses jahrelang wachsen, bevor sichtbare Oberflächenanzeichen auftreten. Und die Symptome einer Schimmelallergie können leicht mit anderen Atemwegserkrankungen verwechselt werden – vorausgesetzt, Sie haben überhaupt Symptome. Wenn unter der Tapete oder hinter dem Gipskartonplatten Schimmel wächst, werden Sie es möglicherweise erst bemerken, wenn es auf katastrophalem Niveau ist und eine komplette Renovierung erforderlich ist. Es kann schwierig sein, nach verstecktem Schimmel zu suchen, aber der Zugang zu Dachböden, Kriechräumen und anderen normalerweise verborgenen Bereichen des Hauses ist ein guter Anfang. Und jedes Mal, wenn Sie Wände oder Böden für Renovierungen oder Reparaturen öffnen, bietet sich die Gelegenheit, nach verstecktem Schimmel zu suchen.

Alte Verkabelung
Haben Sie ein charmantes, renovierungsbedürftiges Haus gekauft? Solange der Strom funktioniert, ist alles in Ordnung, oder? Vielleicht nicht. Nur weil die Lichter angehen, wenn Sie die Schalter umlegen, bedeutet das nicht, dass Ihre Verkabelung in Ordnung ist. Die alte „Knopf-und-Röhren“-Verkabelung sollte nie länger als 20 bis 30 Jahre halten, und selbst moderne Verkabelung wird nur erwartet, 50 bis 70 Jahre zu überdauern, bevor die Isolierung zerfällt. Aber fehlerhafte Verkabelung kann möglicherweise überhaupt keine Anzeichen zeigen, bis sie Ihr Haus in Brand setzt. Wenn Ihr Zuhause älter ist, ist es eine gute Idee, eine Inspektion durch einen Elektriker durchführen zu lassen, es sei denn, Sie wissen genau, wie alt die Verkabelung in Ihren Wänden ist.

Asbest und Blei
Wenn Sie ein älteres Zuhause gekauft und nicht auf Blei und Asbest untersucht haben, könnten Sie überrascht sein, festzustellen, dass Ihr Zuhause viel Blei und Asbest enthält. Bleirohre sind besonders gefährlich, da sie Sie und Ihre Lieben langsam vergiften können, ohne offensichtliche Anzeichen. Sie können normalerweise herausfinden, ob Ihr Haus Bleirohre hat, indem Sie sich an Ihren Wasserversorgungsdienst wenden, und Sie können auch die Rohre selbst inspizieren und Tests durchführen, indem Sie eine Münze und einen Magneten verwenden, um festzustellen, ob sie aus Blei bestehen. Wenn Ihr Zuhause nach den 1970er Jahren gebaut wurde, enthält es wahrscheinlich keine Asbestmaterialien mehr – aber wenn doch, könnte dieses Zeug Sie still und leise krank machen. Der beste Weg, auf Asbest zu prüfen, besteht darin, eine professionelle Inspektion durchführen zu lassen.

Das Rezept wird auf der nächsten Seite fortgesetzt (>)