6 Gründe, warum Sie Kohleria als Zimmerpflanze lieben werden (und Pflegeanleitung)

Obwohl ich es genieße, klassische Zimmerpflanzen anzubauen und manchmal trendige zu kaufen (wie diese Einlegegurkenpflanze), gibt es etwas sehr Befriedigendes daran, eine Pflanze zu bekommen, die nicht super beliebt ist.

Aber ich bin ein großzügiger Pflanzenliebhaber – ich teile gerne Ratschläge genauso gerne wie kleine Pflanzen. Also erzähle ich Ihnen von dieser einen Pflanze, weil die Chancen gut stehen, dass Sie sie nicht auf jeder einzelnen Zimmerpflanzenseite gesehen haben.

Es handelt sich um eine südamerikanische Pflanze namens Kohleria (Kohleria amabilis) mit farbenfrohen röhrenförmigen Blüten, die sich mit der eleganten Weite eines Flamenco-Kleides öffnen.

Hier sind sechs Gründe, warum ich denke, dass Sie dieser Zimmerpflanze eine Chance geben sollten:

  1. Kohleria blüht lange.
    Beginnen wir mit dem besten Teil: Kohleria ist nicht nur eine Langblüherin, sondern auch eine Wiederholungsblüherin. Das ist wie ein Jackpot für Zimmerpflanzen!

Bei mir blüht Kohleria etwa dreimal im Jahr – in allen Jahreszeiten außer im Winter (da lasse ich sie in Winterruhe gehen).

Kohleria-Blüten sind auch mit winzigen Haaren bedeckt, sodass sie auf Fotos ein wenig verschwommen aussehen. Erinnert Sie das an eine andere Zimmerpflanze? Nun, was wäre, wenn ich Ihnen sagte, dass Kohleria zur Gesneriaceae-Familie gehört, auch bekannt als Gesneriad-Familie?

Klingelt da was?

Ein berühmtes Mitglied der Gesneriad-Familie ist das Usambaraveilchen, eine blühende Zimmerpflanze mit einer großen Fangemeinde von Sammlern. Wenn Sie also ein Usambaraveilchen-Aficionado sind, wissen Sie bereits, wie man eine Kohleria glücklich und blühend hält.

  1. Kohleria ist keine anspruchsvolle Pflanze.
    Man würde denken, dass eine solch seltene tropische Schönheit anspruchsvoll ist, oder? Überhaupt nicht. Kohleria ist eine ziemlich unkomplizierte Zimmerpflanze. Sie gedeiht bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 18-23°C. Sie mag auch helles Licht, solange es nicht direkt ist.

Das Laub von Kohleria ist genauso samtig wie die Blüten. Während der Wintermonate lasse ich meine Kohleria in Winterruhe gehen, indem ich sie an einen dunkleren, kühleren Ort stelle und das Gießen reduziere (aber nicht vollständig stoppe). Ich bevorzuge dies nur, weil die Tage im Winter sowieso kurz und bewölkt sind. Aber wenn Sie im Winter genügend Tageslicht haben, wird Ihre Kohleria weiter blühen.

In Bezug auf die Luftfeuchtigkeit hält alles über fünfzig Prozent Ihre Kohleria glücklich und gesund. Stellen Sie sie nicht in die Nähe von Heizungen oder Klimaanlagen und besprühen Sie sie auf keinen Fall mit Wasser.

  1. Kohleria benötigt nicht ständig Wasser.
    Kohleria wird nicht wie eine Nervenpflanze schlappmachen, wenn sie Durst hat. Denn wenn es ums Gießen geht, gibt es zwei Hinweise darauf, dass Kohleria einige Trockenperioden vertragen kann:
  • Sie hat unterirdische Rhizome – sie sind besser darin, Wasser zu speichern als andere Wurzelstrukturen.
  • Jeder Teil der Pflanze (von den Blättern bis zum Stängel bis zu den Blüten) ist mit winzigen Haaren bedeckt – das verlangsamt den Wasserverlust, der normalerweise durch Transpiration erfolgt.

Ich gieße meine Kohleria-Pflanzen normalerweise von unten, um die Rhizome zu schützen. Nur um jegliches Drama zu vermeiden, gieße ich meine Kohleria von unten. Ich gieße Wasser in den Untersetzer und lasse die Pflanze etwa eine bis zwei Stunden so viel aufnehmen, wie sie braucht. Dann gieße ich überschüssiges Wasser ab, falls welches übrig ist. Ich bevorzuge diese Gießmethode, weil ich die Rhizome vor konstanter Feuchtigkeit schützen möchte.

Kohleria-Rhizome wachsen sehr nahe an der Oberfläche; wenn wir von oben Wasser gießen, besteht die Gefahr, dass die Rhizome ständig feucht bleiben. Durch das Gießen von unten eliminieren wir dieses Risiko.

  1. Kohleria vermehrt sich von selbst.
    Kohleria wächst aus Rhizomen, die aussehen wie sehr behaarte burgunderfarbene (oder weiße) Raupen. Rhizome reisen horizontal unterirdisch und senden dann neue Triebe an die Oberfläche. Selbst wenn Sie mit einer Pflanze pro Topf beginnen, werden wahrscheinlich ein paar weitere direkt daneben auftauchen. Ich habe gerade die Blumenerde oben abgekratzt und eine gefunden, um sie Ihnen zu zeigen.

Die Rhizome sehen aus wie pelzige Raupen.
Das ist noch eine gute Nachricht, denn wenn Sie Kohleria nicht in einem örtlichen Pflanzengeschäft finden können, können Sie ein Set Rhizome bestellen und selbst ein paar Pflanzen beginnen.

Aber wir sind hier Pflanzenfreunde, also ergreifen wir die Initiative selbst. Wir müssen nicht auf die Selbstvermehrung warten. Ich habe Kohleria auch erfolgreich durch das Einwurzeln von Stecklingen im Wasser vermehrt. Tatsächlich habe ich gerade einen in meiner Vermehrungsecke, während ich diesen Artikel schreibe.

Es dauert etwa einen Monat bis sechs Wochen, bis die Pflanze bereit für die Übertragung in ein Substrat ist. Aber ich halte meine gerne etwas länger im Wasser, bis sie ein starkes Wurzelsystem hat.

Ich vermehre derzeit Kohleria-, Coleus- und Begonienstecklinge im Wasser. Ich habe auch gesehen, dass einige Online-Verkäufer Kohleria-Samen verkaufen. Bisher hatte ich kein Glück beim Anpflanzen von tropischen Pflanzen aus

Samen. Oder vielleicht fehlt mir einfach die Fähigkeit dazu, wenn es um Tropenpflanzen geht. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Kauf von Rhizomen gegenüber Samen eine sicherere Option.

  1. Sie können Kohleria (manchmal) wiederbeleben.
    Wissen Sie, was an einer Pflanze, die aus Rhizomen wächst, erstaunlich ist? Selbst wenn sie über der Erde tot aussieht, könnten die unterirdisch versteckten Rhizome noch lebensfähig sein.

Sie können eine Kohleria wiederbeleben, solange die Rhizome nicht trocken oder verrottet sind. Wenn Sie Ihre Kohleria etwas zu lange vernachlässigt haben und sie einfach wie ein Haufen abgestorbener Blätter aussieht, werfen Sie sie nicht weg. Beginnen Sie wieder mit dem Gießen des Bodens – anfangs sehr wenig – und Sie könnten neue Triebe aus den Rhizomen sprießen sehen.

  1. Kohleria ist leicht zu schneiden und zu füllen.
    Kohleria ist eine reichliche Pflanze mit einer Neigung, zum Licht zu strecken. Im Winter muss ich meine Kohleria stützen, um sie aufrecht zu halten. Aber wenn der Frühling kommt und ich weiß, dass die Pflanze wieder wachsen wird, schneide ich sie knapp über einem unteren Blattnode zurück. Dies wird die Pflanze dazu ermutigen, Seitentriebe zu bilden und ihr ein buschigeres Aussehen zu verleihen.

Sie können auf die erste Blüte des Jahres warten, bevor Sie die Pflanze zurückschneiden, müssen es aber nicht. Tatsächlich, wenn Sie den Stiel, der die Blüten trägt, abschneiden und ihn dann ins Wasser stellen, wird er weiterhin blühen.

Leave a Comment