Werfen Sie Ihre alten Spülschwämme nicht weg: Sie können Ihre Pflanzen schützen und wachsen lassen

Küchenschwämme

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Menschen dazu neigen, abgenutzte Dinge wegzuwerfen und neu zu kaufen? Aber wussten Sie, dass es möglich ist, bestimmte Alltagsgegenstände auf sehr originelle Weise zu recyceln? Dies ist insbesondere bei alten Küchenschwämmen der Fall, mit denen Sie Ihre eigenen Pflanzen züchten können!

Kombinieren Sie Schwämme mit Erde

Eine Möglichkeit, Schwämme zu recyceln, besteht darin, sie mit Erde zu mischen. Dazu benötigen Sie:

 

  • Schere
  • Ein Küchenschwamm
  • Ein Topf

Zuerst müssen Sie den Schwamm in kleine Stücke von etwa 1 cm Breite schneiden. Dann müssen Sie Ihren Topf mit Blumenerde füllen und dabei die Schwammstücke hineinwerfen, um ein homogenes Ganzes zu erhalten.

Die kleinen Schwammstücke sorgen dafür, dass die Wurzeln der Pflanze dank der entstandenen Leerräume schnell und optimal wachsen. Tatsächlich dürfen wir nicht vergessen, dass  die Wurzeln neben Wasser auch Luft benötigen, um sich optimal zu entwickeln.

Blattläuse bekämpfen

Blattläuse auf den Blättern einer Pflanze

Blattläuse  sind immer noch eine Plage für die meisten Pflanzen und können äußerst schwierig zu beseitigen sein. In diesem Fall ist auch ein Küchenschwamm hilfreich. Tauchen Sie es in ein beliebiges Produkt, das Schädlinge abtöten soll, und reinigen Sie die Äste damit.

Jagen Sie Maulwürfe und Mäuse

Wenn die Blattlaus die Ernte von oben zerstört, graben die Maulwürfe von unten. Sie können sie mit einem Abwehrmittel verscheuchen, das sie mehr als alles andere fürchten: ätherische Öle. Tauchen Sie den Schwamm in das ätherische Öl Ihrer Wahl und legen Sie ihn in die Blumenerde. Es ist unwahrscheinlich, dass der Maulwurf sich der Geruchsquelle nähern möchte. Auch Mäuse reagieren empfindlich auf diese Gerüche.

 Pflanze aus Samen

Eine andere Verwendung für alte Küchenschwämme ist das Pflanzen einer Pflanze aus ihren Samen. In diesem Fall ist es notwendig, den Schwamm in zwei Teile zu teilen, ohne ihn jedoch vollständig zu trennen. Das bedeutet, dass Sie einen Schnitt machen müssen, der nicht tief genug ist, um die andere Seite des Schwamms zu erreichen. An dieser Stelle können die Samen der ausgewählten Pflanze in den neu geschaffenen Schlitz eingeführt werden, sodass sie mindestens 2 cm voneinander entfernt sind. Sobald die Operation abgeschlossen ist, müssen Sie den Schwamm in einen Behälter mit etwas Wasser stecken und geduldig warten, bis die Samen keimen.

Nach 2 Wochen sollten Sie die ersten Ergebnisse sehen können und wenn die Sämlinge einen Durchmesser von etwa 8-10 cm erreicht haben, müssen Sie sie in einen größeren Topf mit Erde umpflanzen.

Leave a Comment