Welche Setzlinge sollen im Februar 2023 gepflanzt werden?
Die Winterkälte ist immer zu spüren, aber das sollte keine Ausrede sein, die großen Gartenmanöver nicht zu starten. Sie wissen es nicht, aber der Februar ist der ideale Monat, um Ihre gärtnerischen Talente zum Ausdruck zu bringen. Eine sehr frühe Aussaat im Jahr ermöglicht Ihnen einen frühen Beginn der Vegetationsperiode, damit Ihre Pflanzen möglichst lange halten.
Der Februar ist daher die Zeit, um Wurzelgemüse zu pflanzen und auch Gewürzpflanzen zu säen.
Was im Februar pflanzen?
Es ist möglich, bereits im Februar mit dem Pflanzen einiger Setzlinge zu beginnen. Und die Kälte, würden Sie sagen? Keine Panik ! Um Ihre Sämlinge zu schützen, ziehen Sie sie einfach unter einem Unterstand oder errichten Sie ein kleines beheiztes Gewächshaus.
Hier sind einige aromatische Pflanzen, die Sie im Februar pflanzen können:
- Petersilie: Diese Pflanze passt sich allen Böden an, bevorzugt jedoch leichte und angereicherte. Sie können es von diesem Monat bis September säen.
- Schnittlauch: Diese Pflanze wird häufig zum Kochen verwendet und mag reiche, kühle Böden. Es erfordert wenig Wasser. Im Überschuss könnten die Zwiebeln faulen.
- Basilikum: Diese Pflanze mag gut durchlässige, nährstoffreiche Böden. Um eine gute Entwicklung zu gewährleisten, stellen Sie sie an einen warmen, windgeschützten Ort, da sie es bevorzugt, der Sonne ausgesetzt zu sein.
Es ist auch möglich, Ihre ersten Setzlinge bereits im Februar zu pflanzen, da Ihnen eine große Auswahl zur Verfügung steht, von der hier einige Beispiele aufgeführt sind:
- Kopfsalat: Sie können mehrere Salatsorten unter Dach oder im Gewächshaus säen, wie z. B. Rucola, Kopfsalat oder Brunnenkresse. Pflanzen Sie die Samen einfach im Abstand von einem Zentimeter, bedecken Sie sie leicht mit Erde und gießen Sie sie. Nach 5 bis 6 Wochen können die ersten Blätter geschnitten werden.
- Erbsen: Aussaat möglich, sofern der Boden weder gefroren noch nass ist. Tatsächlich wachsen Erbsen besser in warmer Erde. Säen Sie die Samen einfach 4 cm tief mit einem Abstand von 8 cm aus. Gießen Sie sie anfangs regelmäßig, dann ausdauernder, sobald die Schoten mit ihren Samen erscheinen.
- Rosenkohl: Sie können ihn zwischen Februar und März unter Dach säen, indem Sie die Samen 1 cm tief pflanzen und dann mit einer dünnen Schicht Kompost bedecken. Schließlich vermeiden Sie überschüssiges Wasser, auch wenn das Substrat feucht bleiben muss. Wenn die Sämlinge 4 oder 5 Blätter haben, können Sie sie umpflanzen, wobei zwischen jedem Fuß der Pflanze 50 cm Platz bleiben.
Was im Februar im Gemüsegarten pflanzen?
Im Februar weicht die Winterkälte milderen Temperaturen. Ohne zu vergessen, dass die Tage ab diesem Monat länger werden. Gute Signale für neue Aussaaten im Gemüsegarten. Ihnen fehlen Ideen oder Inspiration?
Hier sind einige Vorschläge, die Sie auf den richtigen Weg bringen können:
- Zwiebeln und Schalotten: Denken Sie zuallererst daran, Ihre Erde durch Wenden aufzuhellen. Sobald sich die Erde gelockert hat, pflanzen Sie die Samen 2 cm tief. Die Zwiebeln im Abstand von 10 cm, die Schalotten im Abstand von 15 cm und die Reihen im Abstand von 30 cm verteilen.
- Artischocken: können bis zu 3 cm hoch werden, denken Sie daran, im Gemüsegarten einen großen Platz für sie zu reservieren, bevor Sie sie pflanzen . Obwohl sie sich an jede Art von Boden anpassen, ist es dennoch ratsam, ihn mit Kompost anzureichern. Wenn Sie fertig sind, pflanzen Sie die Knollen 10 cm tief und trennen Sie sie in einem Abstand von 1 Meter, dann bilden Sie ein Bewässerungsbecken.
- Rosa Knoblauch: Sie können ihn Ende Februar pflanzen, vorausgesetzt, die Erde ist nicht gefroren, aber schwer und feucht. Pflanzen Sie die Nelken, lassen Sie ihre Spitzen alle 15 cm erscheinen, denken Sie daran, die Reihen alle 25 cm zu beabstanden, und gießen Sie sie zum Schluss.
Welche Arbeiten müssen im Februar in Ihrem Garten erledigt werden?
Wie oben erklärt, ist der Februar der ideale Monat, um Ihr Gemüse und Ihre aromatischen Pflanzen anzupflanzen. Es ist auch eine gute Zeit, Ihren Garten zu pflegen , indem Sie einige Arbeiten vor der Ankunft des schönen Wetters und des Frühlings durchführen. Du bist verloren ? Sie wissen nicht, was Sie tun sollen? Keine Panik, wir sind hier, um Sie zu führen!
Hier ist eine Liste der Aufgaben, die Sie erledigen müssen, um Ihre Grünfläche zu pflegen:
- Pflegen Sie den Schutz der gepflanzten Sämlinge, Frost und Regen sind nie zu weit entfernt;
- Lüften Sie das Gewächshaus, um zu verhindern, dass die Pflanzen verrotten;
- Bereiten Sie die Sommerzwiebeln vor, um sie in die Erde oder in einen Topf zu pflanzen;
- Beginnen Sie mit der Sommeraussaat, zum Beispiel Lauch und Tomaten;
- Sträucher, Stauden und Pflanzen pflanzen: unter anderem Astern, Azaleen, Kamelien und Hortensien.
Die Vitamine und Mineralstoffe des im Februar gepflanzten Gemüses
Gemüse | Vitamine und Mineralien, die sie enthalten |
---|---|
Spinat | Vitamin A, Vitamin C, Eisen, Calcium, Antioxidantien |
Lauch | Ballaststoffe, Kalium, Vitamin C, Vitamin K |
Knoblauch | Vitamin B6, Mangan, Selen, Kalium |
Zwiebel | Vitamin C, Vitamin B6, Ballaststoffe, Kalium, Antioxidantien |
Rettich | Vitamin C, Antioxidantien |
Schnittlauch | Vitamin C, Vitamin K, Eisen, Calcium |
Rübe | Ballaststoffe, Eisen, Mangan, Kalium, Vitamin C, Vitamin B9 (Folsäure) |
Karotte | Vitamin A, Vitamin K, Ballaststoffe, Kalium, Vitamin B6 |
Grünkohl | Vitamin C, Vitamin K, Ballaststoffe, Kalzium, Eisen |
Salat | Vitamin A, Vitamin C, Vitamin K, Ballaststoffe, Kalium |
Welche Gemüse und Pflanzen können wir im März säen?
Lassen Sie sich nicht gehen und nutzen Sie den Monat März, um Gemüse anzubauen, zumal das gute Wetter bald wieder zurückkehrt. Ihr Gemüsegarten ist bereit, neues Gemüse willkommen zu heißen, nutzen Sie die Gelegenheit, verschiedene Gemüsesorten wie Auberginen, Paprika, Kartoffeln, Tomaten oder Topinambur zu säen. Es ist deine Entscheidung!
Der März ist auch eine Gelegenheit, Ihren Garten wieder zum Leben zu erwecken! Denken Sie also daran, sie zum Blühen zu bringen. Pflanzen Sie im Freiland Kornblumen oder Wicken. In einem kleinen Gewächshaus können Sie Samen von Kapuzinerkresse, Petunien oder Blaumohn säen. Etwas zum Aufhellen und Verschönern Ihres Gartens . Was mehr ?
Dank unserer Beratung haben Sie keine Ausrede mehr, Ihr Gemüsebeet und Ihren Garten nicht zu pflegen. Wir wetten, liebe Leserinnen und Leser, Sie werden es nicht versäumen, die Menschen in Ihrem Umfeld und Ihrer Nachbarschaft neidisch zu machen!