Gesunder und reicher Ertrag: Das Geheimnis der richtigen Paprikapflege

Paprikapflege ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Ernte, ähnlich wie bei anderen Gemüsesorten. Aber wie geht man effektiv vor? Erfahren Sie es im folgenden Artikel.

Die Pflege von Paprikapflanzen erfordert eine raffinierte Technik und eine gewisse Aufmerksamkeit. Dies ist entscheidend, um große und gesunde Paprikas zu erzielen. Ähnlich wie bei anderen Gemüsesorten müssen auch Paprikapflanzen beschnitten werden. Durch das richtige Beschneiden können sie gesund und üppig wachsen. Eine korrekte Beschneidung ermöglicht es den Paprikaschoten auch, gerade und ausgewogen zwischen dem äußeren vegetativen Teil und den Früchten zu wachsen.

Die Beschneidung ist besonders wichtig, wenn das Gemüse in Gewächshäusern angebaut wird und daher außerhalb der Saison produziert und auf den Markt gebracht werden muss. Wenn die Paprikaschoten verkauft werden sollen, müssen sie perfekt sein, um in die erste Kategorie eingestuft zu werden und somit teurer zu sein, um ein Herabstufen in die zweite Kategorie zu vermeiden.

Daher müssen Teile der Pflanze entfernt werden, um ihr natürliches Wachstum zu ermöglichen, ohne jedoch zu viel zu entfernen. Es sollte vermieden werden, zu viele Lücken zu lassen, aber auch zu dichte Vegetation zu vermeiden. In letzterem Fall besteht die Gefahr, dass viele kleine Paprikaschoten entstehen.

Wie man richtig beschneidet:

Zuerst sollten Sie Ihre Paprikapflanzen beobachten und sehen, wie sie wachsen. Auf diese Weise wird deutlicher, was entfernt werden kann, um die Produktion zu steigern und zu verbessern.

Im Allgemeinen besteht die Pflanze aus einem Stamm. Etwa 30 Zentimeter vom Stamm entfernt wächst die erste Blüte. Ähnlich wie bei Auberginen wächst die Blüte nach unten. Dann entstehen zwei Verzweigungen. An jedem Ast wachsen bei jeder Blüte zwei weitere Äste. Die erste Blüte wird weiter wachsen, wenn die Bedingungen günstig sind.

Die erste Blüte wird die erste Paprikaschote hervorbringen, die aufgrund ihrer Nähe zur Wurzel gut genährt sein wird. Nicht immer erzeugen die Blüten an den Zweigen Früchte. Manchmal fallen sie ab.

Verzweigung um Verzweigung kann es bei zu dichtem Wuchs Probleme mit der Belüftung geben, was die Pflanze anfällig für Pilzkrankheiten oder Schädlinge machen könnte.

Das Ziel ist es, die meisten Blüten, die zu Früchten werden, im oberen Teil des Stammes zu konzentrieren. Daher sollten die Blätter, die unterhalb sprießen und zwar Früchte tragen können, aber Energie vom oberen Teil der Pflanze wegnehmen, entfernt werden. Mit zunehmendem Wachstum könnten die unteren Zweige durch das Gewicht der wachsenden Paprikaschoten den Hauptstamm beschädigen.

Diese Blätter und Verzweigungen, auch als weibliche Blüten bezeichnet, müssen entfernt werden, um starke, gesunde und attraktive Paprikaschoten zu erhalten. Wie? Sie können sie auch zwischen Daumen und Zeigefinger packen und leicht biegen.

Leave a Comment