In unseren Häusern können Pflanzen dazu beitragen, die Luft zu entgiften, zu erfrischen und zu reinigen. Sie haben die Fähigkeit, triste Gebäude in angenehmere und energetisch effizientere Orte zu verwandeln. Viele Experten empfehlen, sowohl drinnen als auch draußen Pflanzen zu haben, sei es in Wohnungen oder Büros. Nachfolgend sind die Hauptgründe aufgeführt:
Filterung von Giftstoffen: Pflanzen filtern giftige Substanzen, Schwermetalle und Kohlenwasserstoffe aus der Luft in unseren Häusern. Ihre Organismen haben die Fähigkeit, schädliche Stoffe zu neutralisieren, die sowohl für unsere Gesundheit als auch für die Umwelt schädlich sein können.
Feuchtigkeitsregulierung: Pflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit und verhindern so Nasen- und Atemwegstrockenheit. Darüber hinaus hydratisieren sie die Haut, vertreiben Insekten, entfernen Staub und Rauch, neutralisieren übermäßigen Lärm, reduzieren Müdigkeit und steigern die Konzentration.
Luftreinigung durch bestimmte Pflanzenarten: Die NASA hat im Rahmen ihrer Studie “Clean Air” eine Liste von Pflanzen veröffentlicht, die besonders wirksam bei der Neutralisierung schädlicher Stoffe wie Benzol, Formaldehyd und Trichlorethylen sind. Zu diesen Pflanzen gehören:
- Efeu
- Bogenhanf
- Efeutute
- Einblatt
- Chinesischer Geldbaum
- Glücksfeder
- Birkenfeige
- Gerbera
- Chrysantheme
- Goldfruchtpalme
- Orchidee
- Dieffenbachie
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen keine medizinischen Ratschläge darstellen. Bei gesundheitlichen Problemen ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Diese Website dient ausschließlich zur Illustration und erhebt keinen Anspruch auf Aufforderung oder pädagogischen Charakter.