In der Winterzeit schenkt uns die Natur auch weiterhin Freude und Magie mit Blüten voller Farbe und Wärme. Sowohl im Garten als auch im Wohnzimmer gibt es Blumen, die im Winter blühen und bewundert werden können. Hier sind einige Blumen, die im Winter blühen und unsere Umgebung verschönern.
Der Weihnachtsstern (Poinsettia)
Mit seinen grünen Blättern und den leuchtend roten oder cremeweißen Hochblättern schafft der Weihnachtsstern eine besondere Atmosphäre im Innenraum – die typische Weihnachtsstimmung! Der Weihnachtsstern ist nicht nur spektakulär anzusehen, sondern auch robust und pflegeleicht: Mit dem richtigen Standort und angemessener Bewässerung beleuchtet er lange Zeit unsere Innenräume.
Die Phalaenopsis-Orchidee
Als eine der einfachsten Zimmerpflanzen blüht die Orchidee das ganze Jahr über, aber im Winter, wenn die meisten anderen Pflanzen in Winterruhe gehen, erfreut sie sich noch größerer Beliebtheit. Um sie immer wieder erblühen zu sehen und ihre großen Blütenstände zu bewundern, platzieren Sie sie am besten in der Nähe eines Fensters mit indirektem Licht und tauchen Sie die Wurzeln und Blätter erst in Wasser, wenn die Wurzeln wieder gut getrocknet sind. Eine gelegentliche Düngung kann erforderlich sein, wenn die Blüten nicht ausreichend sind.
Die Christrose (Helleborus)
Mit dem Spitznamen “Rose von Weihnachten” ist die Christrose eine mehrjährige Pflanze, die je nach Art von Dezember bis April blüht und den Garten mit ihren hellen oder dunklen, rosa, weiß-grünen oder violetten Blüten verzaubert. Robust und zugleich anmutig, gedeiht sie sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten, in einem festen, gut durchlässigen, reichen, neutralen oder alkalischen Boden. Ein Muss für jeden Garten! Sie kann auch in einem Pflanzgefäß mit spezieller Staudenerde platziert werden.
Die Winterheide
Ob im Garten oder in Pflanzgefäßen auf dem Balkon oder als Fensterbordüren, die Winterheide bildet von Ende Dezember bis Ende Februar Büsche mit kleinen weißen, rosa oder roten Blüten. Sie benötigt kaum Pflege, außer einer angemessenen Bewässerung, gutem Drainage und einem Umtopfen im Frühling. Winterheide wächst überall, auch in Lehmböden mit Zugabe von Sand.
Das Alpenveilchen (Cyclamen coum)
Wählen Sie das Alpenveilchen, das von November bis März in Rosa, Violett, Weiß oder Rot blüht, unabhängig von der Region. Es passt sowohl in einen Topf als auch in den Garten. Das Alpenveilchen liebt Kühle, Schatten oder Halbschatten: Diese Sorte ist robust, aber Vorsicht, andere können frostempfindlich sein. Einige bevorzugen daher möglicherweise das Innere, ohne die Temperatur von 15 bis 18°C zu überschreiten. Probieren Sie auch das Mini-Alpenveilchen aus!
Mit diesen Blumen im Winter können wir auch in der kalten Jahreszeit die Schönheit der Natur genießen und unsere Räume mit Farbe und Leben erfüllen.