Wie man Rosa Rugosa beschneidet: 9 Schritte

Rosa rugosa, auch bekannt als “Apfelrose”, “Japanrose” oder “Kartoffelrose”, ist eine Strauchrosenart. Diese Rosen blühen jede Saison einmal und bieten eine Farbpalette von Weiß bis Tiefrosa. Diese Rosensorte ist relativ pflegeleicht und benötigt nur leichte Schnitte pro Saison. Ein stärkerer Rückschnitt ist nur erforderlich, wenn die Pflanze überwuchert ist. Der meiste Rückschnitt sollte erfolgen, wenn die Pflanze in die Ruhephase eintritt, normalerweise zwischen Spätherbst und Frühjahr. Der beste Zeitpunkt zum Beschneiden ist im frühen Frühling, nach dem letzten Frost.

Das Beschneiden macht die Pflanze anfällig, und anfällige Pflanzen sind schwächer gegen die kalten Winterfröste. Wenn Sie in einem warmen Klima leben, ist das Warten bis zum Frühling weniger entscheidend, solange der Rückschnitt in der Ruhephase erfolgt. Während der Wachstumsperiode sollten Sie sich nur um das Entfernen verblühter Blüten kümmern. Diese Arbeit, auch „Deadheading“ genannt, sollte nach Bedarf während der Blühsaison (Sommer) durchgeführt werden. Sie können verblühte Blüten vor ihrem Abfallen entfernen, aber das ist nicht zwingend notwendig für Rosa rugosa Sträucher.

Die Hagebutten gelten oft als Teil der ästhetischen Erscheinung des Strauchs, und das Entfernen der Blüten würde diese Hagebutten beseitigen. Sie können die verblühten Blütenblätter auch einfach mit den Händen abstreifen und die Hagebutten intakt lassen. Deadheading verhindert das Aussamen der Blüten und reduziert das Krankheitsrisiko. Wenn Sie sich dafür entscheiden, schneiden Sie die verblühte Blüte direkt unterhalb der Hagebutte ab, und zwar in einem 45-Grad-Winkel. Führen Sie dies kontinuierlich während der Blühsaison durch, aber hören Sie damit zu Beginn des Herbstes, etwa Anfang Oktober, auf, damit sich der Strauch auf den Winter vorbereiten kann.

Ungepflegte Stängel umfassen tote, sterbende und kranke Stängel. Schwache, dünne Stängel sollten ebenfalls jede Ruhephase entfernt werden. Verwenden Sie ein scharfes Schneidewerkzeug und schneiden Sie die Stängel in einem 45-Grad-Winkel. Tote Stängel sollten vollständig am Boden entfernt werden. Teilweise tote Stängel sollten bis zu einem Punkt oberhalb des Übergangs von totem zu lebendem Holz zurückgeschnitten werden. Lassen Sie einen kleinen Teil des toten Holzes intakt, um das lebende Holz zu schützen.

Problembereiche beziehen sich in erster Linie auf Äste, die sich kreuzen oder in abnormalen Winkeln wachsen. Holz, das andere Äste kreuzt oder gegen andere Teile des Strauchs reibt, kann Schäden oder Krankheiten verursachen. Schneiden Sie kreuzende oder reibende Stängel bis zu einem Punkt unterhalb des Problemgebiets ab. Wenn die Stängel im folgenden Jahr auf die gleiche problematische Weise nachwachsen, schneiden Sie sie bis zum Boden zurück, um das Problem im darauffolgenden Jahr zu verhindern.

Das Zentrum des Strauchs sollte offen sein, um die Luftzirkulation und das Eindringen von Licht zu fördern. Wenn Ihr Rosa rugosa zu stark gewachsen ist, müssen Sie möglicherweise etwas älteres Holz im Zentrum der Pflanze entfernen, auch wenn es gesund erscheint. Strauchrosen wie Rosa rugosa blühen sowohl auf neuem als auch auf älterem Holz, daher sollte das meiste ältere Holz sich möglichst natürlich entwickeln und erhalten. Wenn das Innere der Pflanze jedoch zu dicht wird, schneiden Sie einige der gesunden Triebe im Zentrum zurück. Suchen Sie nach älterem, unproduktivem Holz, das in der vorherigen Blühsaison nicht geblüht hat, und schneiden Sie zwei oder drei dieser Äste bis zum Boden in einem 45-Grad-Winkel zurück.

Rosa rugosa Sträucher bleiben oft ohne viel Pflege ordentlich, aber wenn die Rosen unordentlich oder überwuchert aussehen, ist ein Renovierungsschnitt notwendig. Beachten Sie, dass ein Renovierungsschnitt zu einem geringeren Blütenansatz im folgenden Jahr führen kann, aber insgesamt der Pflanze zugutekommt. Zu stark überwucherte Sträucher verbrauchen zu viele Ressourcen und werden mit der Zeit schwächer. In den ersten zwei oder drei Jahren sollten Sie einen Renovierungsschnitt vermeiden, um der Pflanze Zeit zu geben, sich zu etablieren. Danach können Sie alle zwei Jahre eine gründliche Überholung vornehmen.

Ein Renovierungsschnitt kann einmal jährlich erfolgen, aber wenn das neue Wachstum nicht kräftig genug ist oder die Pflanze schwach wirkt, sollten Sie ein Jahr aussetzen. Warten Sie wie beim jährlichen Schnitt, bis die Pflanze in die Ruhephase eingetreten ist. Der beste Zeitpunkt ist nach dem letzten Frost im frühen Frühling, aber der Schnitt kann auch jederzeit zwischen Spätherbst und frühem Frühling erfolgen.

Sprossen sind Stängel, die aus dem Wurzelstock der Pflanze statt aus dem Hauptstamm wachsen. Schneiden Sie diese Sprossen am Boden ab. Sie sehen unordentlich aus und entziehen dem Hauptstrauch Nährstoffe, wodurch dieser schwächer wird und schließlich stirbt. Schneiden Sie die Sprossen am Boden ab, oder wenn Sie gründlicher sein möchten, graben Sie bis zur Wurzel und entfernen Sie den Spross an seinem Ursprung.

Beginnen Sie mit den ältesten Stängeln und schneiden Sie zwischen einem Viertel und einem Drittel der Stängel der Pflanze zurück. Diese Stängel sollten bis zum Boden zurückgeschnitten werden. Bodenhöhe bedeutet hierbei eine Höhe zwischen dem Boden und 4 cm über dem Boden. Machen Sie jeden Schnitt mit scharfen Scheren in einem 45-Grad-Winkel. Idealerweise sollten Sie die Pflanze bis zu einer Knospe zurückschneiden. Wenn Sie keine ausreichend niedrige Knospe finden, wird der Strauch nach Beginn der Wachstumsperiode trotzdem eine neue Knospe unterhalb des Schnitts bilden. Wenn Ihre Pflanze schwach ist, schneiden Sie die Zweige bis zum neuen Wachstum zurück, anstatt sie vollständig bis zum Boden zu schneiden.

Falls Sie in der Vergangenheit Probleme mit Bohrkäfern hatten, sollten Sie die Enden Ihrer Schnitte versiegeln, um zu verhindern, dass Schädlinge eindringen. Die einfachste Methode ist, nach dem Schnitt etwas weißen Kleber aufzutragen.

Was Sie brauchen

  • Gartenhandschuhe
  • Scharfe, saubere Gartenschere
  • Weißer Kleber (optional)
  • Sauberer Pinsel (optional)

Zusammenfassung:

Um Ihre Rosa rugosa gesund zu halten, müssen Sie sie nur einmal im Jahr beschneiden. Warten Sie bis zum frühen Frühling, wenn die Pflanze vor kälteren Temperaturen geschützt ist. Entfernen Sie tote, kranke und schwache Stängel mit scharfen Scheren in einem 45-Grad-Winkel. Wenn der Strauch im Zentrum zu dicht wird, entfernen Sie einige Äste, um Licht durchzulassen. Sie können verblühte Blüten vor ihrem Abfallen abknipsen, um das Aussehen Ihrer Rosa rugosa zu verbessern, aber das ist nicht notwendig.

Leave a Comment