
Laden Sie den Artikel herunter, um einen gesunden, buschigen Jadebaum zu züchten. Dieser Leitfaden zur einfachen Beschneidung bietet wertvolle Tipps zur Förderung des neuen Wachstums und zur Pflege vernachlässigter Pflanzen. Der Jadebaum, auch bekannt als Geldbaum, ist eine beliebte, pflegeleichte Sukkulente – er benötigt nur wenig Wasser und gedeiht mit minimaler Pflege. Da Jadebäume viele Jahre alt werden können, ist es wichtig, dass Pflanzenliebhaber wissen, wie sie ihre Pflanzen pflegen können. Um Ihren Jadebaum gesund zu halten und neues Wachstum zu fördern, sollten Sie überwucherte Abschnitte beschneiden und dürre Zweige entfernen.
Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Schneiden Sie hängende Zweige zurück, sobald Ihre Pflanze mindestens 1 Jahr alt ist. Schneiden Sie knapp oberhalb eines Blattknotens, ohne den Hauptstamm zu verletzen.
- Beschneiden Sie im Frühjahr oder Frühsommer, um ein schnelleres Nachwachsen zu fördern.
- Entfernen Sie seitliche Zweige, die Ihre Pflanze dürr oder struppig erscheinen lassen.
- Überprüfen Sie Ihre Pflanze regelmäßig und schneiden Sie Blätter oder Zweige mit dunklen Flecken ab.
Da der Jadebaum kopflastig ist und Wasser in seinen Blättern speichert, können Zweige, die nicht dick genug sind, das Gewicht der Blätter nicht tragen. Das Beschneiden dieser Zweige entwickelt dickere, stärkere Stämme, die Ihrer Pflanze ermöglichen, höher und breiter zu wachsen. Schneiden Sie keine jungen Pflanzen (unter 1 Jahr alt). Sie entwickeln im ersten Jahr ihre Wurzeln und Stämme, und ein zu frühes Beschneiden würde ihr Wachstum dauerhaft hemmen. Jadebäume können theoretisch das ganze Jahr über beschnitten werden, aber sie wachsen aktiv bei warmem Wetter. Das Sonnenlicht und die Wärme helfen ihnen, sich schneller von der Beschneidung zu erholen.
Ihr Jadebaum benötigt nur 3-5 Stunden Sonnenlicht pro Tag. Stellen Sie ihn an einen Ort, an dem er Sonnenlicht erhält, aber vermeiden Sie es, ihn längere Zeit direktem Licht auszusetzen, da dies die Pflanze verbrennen könnte. Schneiden Sie Zweige zurück, die hängen, indem Sie den Zweig dort abschneiden, wo er sich mit dem Stamm verbindet. Wenn Sie hauptsächlich versuchen, Ihren Jadebaum zu formen, beschneiden Sie einzelne Blätter oder Teile von Zweigen. Schneiden Sie knapp oberhalb des Blattknotens (wo das Blatt aus dem Zweig wächst). Vermeiden Sie es, den Hauptzweig (oder Stamm) der Pflanze zu schneiden. Dies ist der Hauptteil, der mit den Wurzeln verbunden ist. Der einzige Zeitpunkt, zu dem Sie diesen Hauptstamm schneiden, ist, wenn Sie den größten Teil der Pflanze abschneiden müssen, um sie von einer Infektion zu heilen. Geben Sie den Zweigen genügend Platz, damit sie sich nicht berühren oder aneinander reiben. Überfüllung begrenzt die Lichtmenge, die die Pflanze erhält. Eine kompakte und volle Jadepflanze ist eine gesunde Jadepflanze – sie wird sich regenerieren und gedeihen, wenn Sie sie beschneiden.
Wenn Ihr Jadebaum lange Zeit ohne Beschneiden gewachsen ist, wird er einem überwucherten Busch ähneln. Diese dürren Abschnitte sind nicht gesund und entziehen den Rest der Pflanze Ressourcen. Verwenden Sie Ihre Schere, um die dürren Stängel auf ein Drittel ihrer Länge zurückzuschneiden, und schneiden Sie dabei in einem Winkel von 45 Grad. Dürre Abschnitte sind dünn und länger als andere Zweige. Gelbe oder hellgrüne Blätter zeigen an, dass Ihre Pflanze überfordert ist. Das Entfernen dieser Blätter wird die Energie der Pflanze auf das Wachstum in einem volleren Muster konzentrieren. Wenn eine Pflanze zu lange unbeschnitten bleibt, werden mehrere Zweige vom Hauptstamm abzweigen. Einige davon können bleiben, aber entfernen Sie alle, die die Pflanze struppig erscheinen lassen. Der Schnittpunkt des Zweiges und des Stängels bildet eine „V“-Form. Schneiden Sie an dieser Schnittstelle in einem Winkel von etwa 45 Grad. Dies lässt die Pflanze mehrere neue Zweige sprießen, die dicker und kompakter sind. Es mag rückwärts erscheinen, ganze Zweige der Pflanze abzuschneiden, aber dadurch schaffen Sie Platz für neues Wachstum und geben Ihrer Pflanze die Chance, stärker zu wachsen.
Dunkle Flecken weisen darauf hin, dass Ihre Pflanze entweder eine Krankheit hat oder Schädlinge vorhanden sind. Unbehandelt können sich diese dunklen Flecken auf den Rest der Pflanze ausbreiten. Das Beschneiden des gesamten Abschnitts ist die beste Chance, sie zu retten. Versuchen Sie, Ihre Schere zwischen den Schnitten mit einem antibakteriellen Gel zu desinfizieren, um das Risiko der Ausbreitung von Krankheiten auf gesunde Teile der Pflanze zu minimieren.
Fragen Sie sich, ob Sie die Wurzeln Ihres Jadebaums beschneiden sollten? Chai Saechao, Gründer und Besitzer von Plant Therapy, einem Indoor-Pflanzenladen in San Francisco, Kalifornien, rät davon ab. Das Beschneiden der Wurzeln könnte die Pflanze versehentlich töten. Wenn die Wurzeln aus der Pflanze herausragen, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihr Behälter zu klein ist. Besorgen Sie einen größeren Behälter, schneiden Sie die Wurzeln nicht und verpflanzen Sie die Jade, um sie glücklich und gesund zu halten.
Es ist nicht möglich, das genaue Alter der Pflanze zu bestimmen, aber Sie können es anhand des Durchmessers des Stamms abschätzen: 10 Jahre entsprechen ungefähr 1,2 cm.
Ein Video zeigt, dass Jadepflanzen nach dem Beschneiden kräftig wachsen, also haben Sie keine Angst, zurückzuschneiden! Sie können sogar alle Blätter und Zweige beschneiden, sodass nur der Hauptstamm und die Wurzeln übrig bleiben, und die Pflanze wird nachwachsen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gartenschere sehr scharf ist, da stumpfe Scheren Ihre Pflanze beschädigen und eine Infektion verursachen können.