Wie man kostenlosen, unendlichen Basilikum hat
Der Preis für Basilikum ist in letzter Zeit untragbar geworden. Viele Menschen haben begonnen, ein paar Pflanzen zu Hause zu züchten, wohlwissend, dass sie bei Bedarf weitere kaufen müssen. Experten der Gärtnerei haben jedoch einen Trick, wie man Basilikum kostenlos und unendlich vermehren kann. Ist es schwierig? Mit ein wenig Geduld und den richtigen Schritten kann selbst jemand ohne grünen Daumen dies erreichen.
Tipps der Gärtner für unendlichen Basilikum
Wenn Sie eine konstante Versorgung mit Basilikum oder einen Garten voller Pflanzen wünschen, können Sie mit der Methode der Gärtner viele Basilikumpflanzen kostenlos und unendlich vermehren. Wenige wissen es, aber Pflanzen können durch Samen oder Stecklinge vermehrt werden. Letzteres wird gestartet, indem ein Teil der Pflanze – wie Zweige oder Blätter – genommen und so vorbereitet wird, dass er Wurzeln bildet, bis er gepflanzt werden kann. Diese Methode ist einfach und auch für diejenigen geeignet, die keinen ausgeprägten grünen Daumen haben.
Das benötigen Sie:
- Beutel
- Basilikumerde
- Sterilisierte Schere
- Wurzelhormonpulver
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vermehrung von Basilikum
- Schneiden Sie den Stängel eines erwachsenen Basilikums ab, wobei die Länge nicht weniger als 10 cm betragen sollte.
- Entfernen Sie die unteren kleinen Blätter und Triebe, um die neuen Wurzeln nicht zu beeinträchtigen. Schneiden Sie dann den Stängel diagonal ab, um das Wachstum neuer Wurzeln zu fördern.
- Platzieren Sie die geschnittenen Stängel in mit Wasser gefüllten Gläsern. Stellen Sie diese an einen hellen und warmen Ort, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Lassen Sie die Stängel zwei Wochen lang unberührt stehen.
- Nach etwa sieben Tagen sollten Wurzeln sichtbar werden. Wechseln Sie das Wasser alle zwei Tage, um Bakterienbefall zu verhindern. Nach zwei Wochen nehmen Sie die Stecklinge aus dem Wasser und setzen sie in Erde, die reich an Nährstoffen ist.
- Stellen Sie den Topf für drei Tage an einen dunklen Ort, damit die Pflanze keine Energie verschwendet. Diese Anpassungszeit ist wichtig für eine gesunde Entwicklung.
- Nach drei Tagen stellen Sie den Topf an einen hellen Ort und gießen ihn alle drei Tage. Denken Sie daran, dass die neue Pflanze in den ersten Wochen viel Wasser benötigt, aber achten Sie auf Staunässe.
Die Vermehrung ist auch durch Blätter möglich, obwohl diese Methode komplizierter ist. Gärtner kennen verschiedene Wege, Basilikum zu vermehren, und es ist eine unterhaltsame und kostensparende Methode. 🌱