Wie man einen Garten auf dem Balkon oder im Hof anlegt: Die Schritte zum Erfolg

Haben Sie wenig Platz zur Verfügung und wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen? Um einen Garten auf dem Balkon zu gestalten, benötigt man nur wenig Raum, wenn man diesen Tipps folgt. Einen Garten auf dem Balkon oder im Hof anzulegen, ist möglich, besonders wenn man die Planung der verschiedenen Elemente berücksichtigt. Gemüse, Obst und Kräuter verströmen nicht nur einen angenehmen Duft und sorgen für eine farbenfrohe Umgebung, sondern helfen auch, einen persönlichen Bezug zur Natur und Umwelt zu finden. Für eine private Produktion und um das ganze Jahr über einige vollkommen biologische Produkte zur Verfügung zu haben, reicht es aus, ein paar einfache Regeln zu befolgen und sich an Experten zu wenden, um den Garten in ein kleines Paradies zu verwandeln.

Garten auf dem Balkon oder im Hof: Welche Faktoren sind entscheidend?

Die entscheidenden Faktoren für die Schaffung eines kleinen Gartens auf dem Balkon oder im Hof sind natürlich die Lage dieser Bereiche und die Art der Pflanzen, die man anbauen möchte. Natürlich ist es nicht möglich, jede Art von Pflanze anzubauen und eine Rekordernte zu erzielen: Das Hauptziel ist es, eine biologische Ernte für die ganze Familie zu erhalten, das Budget am Monatsende zu schonen und die authentischen Aromen von Obst und Gemüse zu entdecken. Experten raten zur Planung eines solchen Gartens, selbst wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht. Hat man einen länglichen Balkon, kann man die Höhe nutzen und umgekehrt. Mit der richtigen Beleuchtung können Töpfe sowohl auf der Veranda als auch im Haus aufgestellt werden, um die Räume noch weiter zu verschönern.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Töpfen geschenkt werden, die je nach Ernte und zu verteilendem Gewicht unterschiedlich sein müssen. Es gibt auch Tropfbewässerungsanlagen, die bei der Bewässerung helfen, ohne zusätzlichen Platz zu beanspruchen.

Wie legt man einen Garten mit wenig Platz an?

Bevor Sie den Garten auf dem Balkon anlegen, müssen Sie die Behälter vorbereiten, indem Sie Töpfe in verschiedenen Formen oder wiederverwendbare Obstkisten verwenden. Wichtig sind auch die Erde, die Drainage und die organische Substanz, die je nach Pflanzenart unterschiedlich ist. Die Töpfe sollten am Boden Löcher haben, damit das Wasser richtig abfließen kann. Man kann sie kaufen oder aus verschiedenen recycelten Materialien selbst herstellen. Für Salate sollte man etwa 20 Zentimeter Erde einplanen, für Zucchini, Auberginen oder Tomaten (oder andere größere Pflanzen) etwa 40 Zentimeter.

Die Schichtung erfolgt mit Ton und Erde, zudem können Kompost und Mist bis hin zu Holzmaterial verwendet werden. Die Aufmerksamkeit richtet sich nicht nur auf diese Komponenten, sondern auch auf das Gewicht, das die Töpfe haben, wenn sie auf einem Balkon stehen. Es ist ideal, über eine Bewässerungsanlage für kleine Gärten nachzudenken, die auf dem Markt erhältlich sind und programmiert werden können, damit alle Pflanzen täglich die richtige Menge Wasser erhalten.

Wenn der Balkon direktes Sonnenlicht erhält, sollten Sie Pflanzen wählen, die dies vertragen, ohne dass die Ernte gefährdet wird, noch bevor sie gewachsen ist.

Leave a Comment