Minze ist eine wunderbare Pflanze mit vielen Verwendungsmöglichkeiten. Sie kann jedoch leicht außer Kontrolle geraten, wenn sie nicht richtig gepflanzt und beschnitten wird. Das Erlernen der Pflege Ihrer Minzpflanze spart Ihnen viel Zeit und Kopfschmerzen in der Zukunft. Sobald Sie wissen, was zu tun ist, ist das Beschneiden von Minze ganz einfach!
Wann und wie man Minze beschneidet
Warten Sie mit dem Beschneiden der Minze, bis sie vollständig geblüht hat. Verwenden Sie eine Schere, um etwa ein Drittel der Länge vom Ende jedes Stiels abzuschneiden. Minze ist eine robuste und schnell wachsende Pflanze, sodass Sie keine Angst vor dem Beschneiden haben müssen – Ihre Pflanze wird es gut verkraften. Tatsächlich kann das Beschneiden das Wachstum anregen und ist daher keine zerstörerische Maßnahme für Ihre Minzpflanze.
Wenn Sie keine Schere haben oder sie nicht verwenden möchten, können Sie die Minze auch mit den Fingernägeln beschneiden. Dieser Prozess dauert zwar etwas länger, ist aber genauso effektiv. Knipsen Sie mit den Fingernägeln etwa ein Drittel der Stiellänge ab, um einen sauberen Bruch zu erzeugen. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie nur eine kleine Menge Minze im Haus beschneiden möchten. Sie können auch eine scharfe Schere oder ein Messer verwenden.
Die Pflanze formen
Überlegen Sie beim Beschneiden Ihrer Minzpflanze, welche Form sie haben soll. Sie möchten die Minze so formen, dass sie innerhalb der Grenzen ihres Topfes wächst, ohne außer Kontrolle zu geraten. Minze kann schnell in viele Richtungen wachsen, daher sollten Sie Ihre Pflanze so trimmen, dass sie mit dem Topf kompatibel ist. Achten Sie darauf, dass die Pflanze nicht zu viele Blätter und Triebe über den Topfrand hinaus hat. Konzentrieren Sie sich darauf, die Pflanze rundherum zu trimmen, damit sie nicht zu weit über die Seiten des Topfes hinausragt.
Minze richtig lagern
Nach einer großen Ernte ist es wichtig, die Minze richtig zu lagern, damit sie monatelang verwendet werden kann. Es gibt verschiedene Methoden, Minze zu lagern, die beliebteste ist das Trocknen. Sie können Minze im Ofen backen, an der Luft trocknen oder mit einem Dörrgerät trocknen. Eine weitere Möglichkeit ist das Einfrieren der Minze. Sortieren Sie die Minzblätter und entfernen Sie beschädigte Blätter. Trocknen Sie die Blätter mit einem Handtuch, schneiden Sie sie klein und entfernen Sie die Stiele. Füllen Sie etwa 1 bis 2 Teelöffel Blätter in die Fächer eines Eiswürfelbehälters, füllen Sie ihn mit Wasser und frieren Sie ihn ein. Sobald die Würfel gefroren sind, geben Sie sie in einen luftdichten Behälter oder Beutel und lassen Sie sie im Gefrierschrank. Gefrorene Minze hält sich drei Monate.
Minze pflanzen und pflegen
Minze hat ein schnell wachsendes Wurzelsystem, weshalb es am besten ist, sie in einem Topf zu pflanzen. Wenn Sie Minze in Ihrem Garten pflanzen, verwenden Sie einen Behälter, um zu verhindern, dass sie den gesamten Garten überwuchert. Pflanzen Sie die Minze in ein Loch von mindestens 12 cm Tiefe und setzen Sie einen Behälter (z. B. einen Topf oder ein Netzbeutel) in das Loch. Pflanzen Sie die Minze in den Behälter und füllen Sie das Loch mit Erde. Der Behälter verhindert, dass sich die Wurzeln im gesamten Garten ausbreiten.
Weitere Pflegetipps
- Stellen Sie sicher, dass die Minze genügend Sonnenlicht bekommt, indem Sie den Topf in der Nähe eines Fensters platzieren.
- Gießen Sie die Minze regelmäßig, da sie in feuchter Erde gedeiht.
- Verwenden Sie gelegentlich eine leichte Menge Dünger, um das gesunde Wachstum zu fördern, insbesondere wenn Sie die Minze häufig ernten.
- Pflanzen Sie Minze etwa 0,6 cm unter der Oberfläche und achten Sie darauf, dass die Setzlinge etwa 60 cm voneinander entfernt sind, wenn Sie sie im Garten pflanzen.
Minze vermehren
Sie können neue Minzpflanzen aus den Schnittresten Ihrer bestehenden Pflanze ziehen. Schneiden Sie einen 15 cm langen Stiel von Ihrer Minzpflanze ab und pflanzen Sie ihn in einen Topf mit Blumenerde. Dieser Stiel wird bei ausreichend Sonnenlicht und Wasser zu einer eigenen Pflanze heranwachsen. Alternativ können Sie den Stiel auch in ein Glas Wasser stellen, wobei Sie die Blätter, die unter der Wasserlinie liegen, entfernen müssen, damit sie nicht verrotten. Nach einiger Zeit beginnen sich Wurzeln zu bilden.
Indem Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihre Minzpflanzen gesund halten und gleichzeitig eine regelmäßige Ernte genießen.