Neu gekaufte Pflanzen sehen immer gut gepflegt aus, sind üppig, grün und haben glänzende Blätter. Nach einiger Zeit können ihre Blätter jedoch stumpf werden und die Pflanze kann ein wenig ungepflegt wirken. Die Antwort ist sehr einfach: Auch die Blätter von Pflanzen müssen gereinigt werden. In diesem Artikel stellen wir dir ein Rezept für ein Mittel vor, das ihre Blätter wieder glänzend und üppig macht.
Das Reinigen der Blätter von Pflanzen ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch der Gesundheit. Laut einer aktuellen Studie atmet ein gereinigtes Blatt besser und erhält mehr Sonnenlicht.
Wie man ein Mittel zur Blattpolitur für Pflanzen vorbereitet
Zutaten:
- 1 Liter lauwarmes Wasser (nicht zu heiß, um die Wurzeln nicht zu beschädigen)
- 1 Esslöffel weißer Essig
- 1/2 Teelöffel Olivenöl
- Eine Sprühflasche
- Ein sauberes Mikrofasertuch
Anleitung:
- Gieße das Wasser und den Essig in die Sprühflasche, mische gut und sprühe die Lösung auf die Blätter der Pflanzen.
- Wische anschließend mit dem Mikrofasertuch die Ober- und Unterseite jedes Blattes vorsichtig ab, um sie nicht zu beschädigen.
- Träufle ein paar Tropfen Olivenöl auf ein anderes sauberes Tuch und poliere damit die Blätter.
- Reinige und poliere die Blätter deiner Pflanzen zweimal im Monat.
Wichtig:
Diese Website bietet keine medizinischen Ratschläge und empfiehlt nicht die Anwendung von Techniken als Behandlung für physische Probleme, für die der Rat eines Arztes erforderlich ist. Solltest du dich entscheiden, die auf dieser Website enthaltenen Informationen anzuwenden, übernimmt die Website keine Verantwortung dafür. Ziel der Website ist es, informativ zu sein, nicht ermahnend oder lehrend.