Gratis-Dünger aus der Natur: Asche-Power für gesunde Pflanzen

Ihre Pflanzen werden es Ihnen danken!

Wenn Sie Pflanzen haben, müssen Sie sich um sie kümmern. Denn ohne unsere Pflege würden sie bald sterben. Pflanzen haben unterschiedliche Bedürfnisse, die es zu kennen und zu erfüllen gilt, sonst überleben sie nicht lange oder werden von Schädlingen befallen. Nicht jede Pflanze ist gleich.

Jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse

  • Manche mögen Sonnenlicht, andere bevorzugen Schatten.
  • Genauso verhält es sich mit dem Wasserbedarf: Manche Pflanzen müssen häufig gegossen werden, während andere weniger Wasser benötigen.
  • Pflanzenschutzmittel sind wichtig, um Pflanzen vor Insekten, Pilzen oder Viren zu schützen.
  • Und schließlich darf natürlich der Dünger nicht fehlen. Er ist essentiell für starke, gesunde und üppige Pflanzen.

Sie können viele natürliche Produkte als Dünger für Ihre Pflanzen verwenden. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Dünger aus Asche herstellen können. Es ist ganz einfach und die Ergebnisse sind verblüffend!

Asche als perfekter Pflanzendünger

Wie bereits erwähnt, ist Dünger für Pflanzen wichtig und Sie müssen nicht teure Fertigprodukte kaufen, die oft unbekannte Inhaltsstoffe enthalten. Es gibt viele Zutaten, die Sie als Dünger verwenden können, z. B. Milch, Eierschalen, Joghurt, Zwiebeln und vieles mehr.

Heute verwenden wir Asche. Dies ist eine Substanz, die reich an Nährstoffen ist und sich daher hervorragend als Dünger eignet. Für die Herstellung dieses Düngers benötigen Sie folgende Zutaten:

  • 1 Liter Wasser
  • 2 Tropfen Jod
  • eine Messerspitze Borsäure
  • 3 Esslöffel Asche

So gehen Sie vor:

  1. Gießen Sie etwa 800 ml Wasser in eine Kanne.
  2. Fügen Sie die Jodtropfen und die Borsäure hinzu.
  3. Verrühren Sie alles gut und fügen Sie die restlichen 200 ml heißes Wasser hinzu, damit sich alles auflöst.
  4. Geben Sie schließlich die 3 Esslöffel Asche hinzu und rühren Sie erneut um.

Ihr Pflanzendünger ist jetzt fertig und kann verwendet werden!

Gießen Sie Ihre Pflanzen damit. Im Winter reicht es, einmal im Monat zu gießen, im Sommer etwa alle 10 Tage. Aber warum sollten Sie Asche verwenden und welche Vorteile hat sie für Ihre Pflanzen? Das erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Warum Asche gut für Ihre Pflanzen ist

Asche ist ein Naturprodukt und entsteht bei der Verbrennung. Sie ist reich an Nährstoffen, darunter Kalium, Phosphor, Kalzium und andere Mineralien. Viele verwenden Asche auch pur in “fester” Form als Dünger oder in flüssiger Form, wie wir oben gezeigt haben.

Asche verbessert die Nährstoffversorgung der Pflanzen und kann auch in Gemüsepflanzen verwendet werden, da sie deren Widerstandskraft gegen Krankheiten und Viren erhöht. Darüber hinaus ist Asche ein hervorragendes Antiparasitikum, das Schädlinge fernhält. Beachten Sie jedoch die folgenden Gegenanzeigen:

Asche ist stark alkalisch. Daher ist es wichtig, den pH-Wert des Bodens vor der Anwendung zu testen. Wenn der pH-Wert hoch ist, müssen Sie säurehaltige Substanzen hinzufügen, um ihn zu senken. Außerdem ist es wichtig zu wissen, welche Art von Asche Sie verwenden, da nur Asche von unbehandeltem Holz verwendet werden sollte, um die Aufnahme schädlicher Chemikalien zu vermeiden.

Leave a Comment